Keine Antwort auf Zonenverteidigung: TG Hanau unterliegt Stuttgart

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Arbeit der Coaches Mohammed Hajjar und Daniel Schrimpf trägt nach und nach Früchte. Insbesondere in puncto Teamplay und einer positiven Attitüde ist die erste Basketballmannschaft der TG Hanau klar verbessert. Allerdings hapert es nach wie vor an anderen Baustellen: Wie schon in der Vorwoche gelang es der jungen Mannschaft nicht, das physisch starke Spiel ihrer Gegner mitzugehen. Mit 55:77 gewannen die Gäste des MTV Stuttgart deutlich in der Main-Kinzig-Halle.



Zumindest in den ersten 20 Minuten gelang es den Grimmstädtern noch, mitzuhalten. Insbesondere Jeremie Okitasumbu war in der ersten Halbzeit ein wichtiger Garant für Punkte und verkürzte beispielsweise mit einem Dreier kurz vor Abpfiff des ersten Viertels auf 14:17. Gleichzeitig war Okitasumbu mit 11 Rebounds auch am Brett äußerst stark und sicherte sich an diesem Abend ein Double-Double. Das zweite Viertel Endete mit 17:21 ebenfalls sehr knapp, eine hohe Niederlage war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erwarten.

Aus der Halbzeitpause kam das Hanauer Team dann jedoch deutlich schwächer zurück. Punkte kosteten viel Mühe und erforderten viele Angriffe, immer wieder gingen Würfe daneben. Stuttgart nutzte diese Schwächephase der Hanauer aus. „Nach 25 Minuten ist uns heute die Puste ausgegangen. Insbesondere gegen die Zonenverteidigung der Stuttgarter haben wir uns extrem schwer getan“, sagt Hajjar nach dem Spiel. Der MTV hatte erkannt, dass sie den Hanauer Spielen körperlich überlegen sind und machten entsprechend die Wege in Richtung Korb sehr effektiv zu. Das zwang das Hanauer Team dazu, eher den Weg über Distanzwürfe zu gehen. „Wir hatten einige offene Wurfpositionen. Wenn du einen guten Tag hast, dann kannst du fehlende Layups über Distanzschüsse kompensieren. Leider war heute nicht unser Tag, der Ball wollte einfach nicht durch die Reuse gehen“, so Hajjar. Das mit 9:20 klar verlorene dritte Viertel war vorentscheidend für den letztlichen Ausgang des Spiels. Positiv zu bewerten ist jedoch, dass sich die Spieler trotz des hohen Rückstands nicht aufgaben und im letzten Viertel noch einmal eine Schippe drauflegten. Dank einiger schneller Angriffe sowie einer im Vergleich zum Rest des Spiels klar verbesserten Freiwurfstatistik stabilisierte sich die Leistung noch einmal. Eine Niederlage war aufgrund des dritten Viertels dennoch unausweichlich.

Offensiv wie defensiv hatte es die Mannschaft wie schon in der vergangenen Woche nicht geschafft, den Gegnern körperlich Paroli zu bieten. „Bei härterer Defense in der Zone ziehen wir so den Kürzeren – oder versuchen gar nicht erst, denn Ball in Richtung Post zu bringen. Defensiv konnten wir zudem in Situationen 1 gegen 1 keine Stops erzwingen. So kam Stuttgart oft problemlos in Richtung Korb“, lautet die Analyse des Hanauer Headoaches.

Der Blick ging indessen zeitgleich auch auf den Sonntag, der für Teile des Teams noch ein schweres NBBL-Derby gegen Frankfurt bereithielt. „In solchen Fällen muss ich schauen, dass ich die Jungs zumindest ein wenig schone, damit sie am Folgetag noch Energie übrig haben“, sagt Hajjar. Immerhin dies führte zum Erfolg: Das NBBL-Team konnte das Derby auswärts in Frankfurt mit 65:72 für sich entscheiden.

Die Aufgabe für die kommende Woche bleibt also dieselbe, betont Hajjar: „Wenn wir körperlich unterlegen sind, müssen wir unsere Stärken nutzen, um das zu kompensieren. Wir werden also daran arbeiten, noch mehr Fastbreaks zu laufen und das Spiel schnell zu machen.“

Für die TG Hanau spielten:

Luca Eibelshäuser (0 Punkte/1 Assist/5 Rebounds)
Niklas Jermain Kitchens (11/0/3)
Tyrese Kilee (5/2/9)
Luca Lindert (0/1/1)
Tom Arkan (10/2/2)
Vadim Maisels (3/0/4)
Valentin Konstantinov (4/1/6)
Jeremie Okitasumbu (14/0/11)
Felix Sinning (4/0/2)
Cameron Gause (4/3/2)

tghanunterliegststutt az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2