Erneuter Doppelspieltag für die TG Hanau

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Belastung für das Hanauer Basketballteam reißt im November nicht ab. Auch in dieser Woche sind die Spieler von Headcoach Mohammed Hajjar wieder doppelt gefragt. Am Sonntagnachmittag spielt das NBBL-Team zunächst ein wichtiges Derby gegen Frankfurt. Um 17.30 Uhr empfängt die erste Mannschaft dann vamos! TSG Söflingen, die sich aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der 1. Regionalliga Südwest befinden.



Eine auffällige Veränderung gibt es dabei auf der Bank der TG Hanau. Assistant Coach Daniel Schrimpf hat sich dazu entschieden, sein Amt niederzulegen und wird den Hanauer Basketballern entsprechend nicht länger zur Verfügung stehen. „Meine Position als Assistant Coach habe ich neben meinem Hauptberuf ausgeübt. Dies ließ sich nun, insbesondere da es in meinem Job sehr viel zu tun gibt, leider so nicht mehr miteinander vereinen. Es war eine kurze, aber sehr schöne und positive Erfahrung mit der TG Hanau. Den Teams, dem Management und natürlich auch Mohammed wünsche ich für den Rest der Saison viel Erfolg. Und: Wenn es einen Notfall geben sollte, stehe ich zur Verfügung.“ Der Technische Leiter der TG Hanau, Sven Witt, kommentiert Schrimpfs Entscheidung wie folgt: „Wir danken Daniel für seine Unterstützung in der arbeitsintensiven Wiederaufbau- beziehungsweise Anlaufphase im Hanauer Basketball. Er hat Headcoach Mohammed Hajjar enorm unterstützt und einen wichtigen Teil dazu beigetragen, den Trainings- und Spielbetrieb in dieser fragilen Phase neu aufzusetzen. Wir hoffen, dass er an den Wochenenden häufig in der Halle vorbeischaut, um das Team anzufeuern“, sagt der Technische Leiter der TG Hanau Sven Witt.

Mit Blick auf die Doppelbelastung am Wochenende muss Headcoach Hajjar die Mannschaften mit Bedacht zusammenstellen. Keine leichte Aufgabe, wie Hajjar betont: „Leider reißt das Thema Krankheit und Verletzung nicht ab. Nach wie vor fehlen uns in der Rotation einige Spieler. Ich hoffe, dass wir am Sonntag zehn einsatzbereite Spieler stellen werden.“ Um 13 Uhr startet zunächst das NBBL-Derby gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Ein Einzug in die Aufstiegsrunde erscheint mittlerweile unrealistisch, umso mehr kommt es also für die Mannschaft darauf an, sich mit einigen Siegen für die Abstiegsrunde gut zu positionieren.

Um 17:30 Uhr folgt dann das zweite Heimspiel des Tages. Die erste Mannschaft empfängt vamos! TSG Söflingen. „Sie sind ein sehr solides Team. Sie haben einige starke Big Men und spielen werden vor allem eine Zonenverteidigung nutzen“, so Hanaus Headcoach. Mit Blick auf die Statistiken führen Small Forward Patrick Antic (durchschnittlich 20,9 Punkte und 5,3 Rebounds) und Center Marko Markovic (17,4 Punkte, 11,2 Rebounds) ihre Mannschaft klar an. Doch auch Power Forward Nils Dejworek (11,1 Punkte, 4,4 Rebounds) und Point Guard Ole Wendt (11,2 Punkte, 2,3 Assists) zählen zu den herausragenden Teams der Baden-Württemberger. „Uns muss es gelingen, mit schnellen Pässen den Ball laufen zu lassen. So auf diese Weise müssen wir uns ideal positionieren und freie Würfe sowie Lücken in der Zone nutzen. Das muss unser Mittel gegen die Zonenverteidigung sein. Ein starkes Teamplay kann dabei den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

Zwischen den beiden Spielen bleibt indessen kaum Zeit zur Regeneration - ein Kraftakt für die jungen Spieler. Neben den Spielsystemen lag in der Vorbereitungswoche erneut ein Fokus darauf, die Teammentalität zu festigen: „Wir haben weiterhin viel Arbeit investiert, um das Team mental weiterzuentwickeln. Wir müssen noch besser in der Liga ankommen, aber wir sind natürlich ein extrem junges Team. Es ist schwer für die Jungs, gerade nach Niederlagen den Schalter umzulegen und weiterzumachen. Wir müssen die aktuelle Situation nutzen, um Erfahrung zu sammeln und produktiv mit Negativphasen umzugehen. Ich glaube nach wie vor an dieses Team und meine Spieler. Wir brauchen nur eben eine bessere mentale Einstellung - und natürlich auch mehr gesunde und einsatzbereite Spieler.“

Unterstützt wird die Mannschaft am kommenden Samstag unter anderem von den Blaze´n Glory Cheerleadern der TG Hanau. Die 42 Kopf starke Truppe wird für eine besondere Stimmung sorgen und dabei dem Team und dem Publikum ordentlich einheizen. Das Spiel am Sonntag, 26. November, beginnt um 17.30 Uhr in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

spielspilerneutgnausoe az

Quelle: TG Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2