Hessenderby zum Jahresauftakt: TG Hanau empfängt Gießen

Quelle: TG Hanau

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei Wochen lang hatten die Basketballer der TG Hanau spielfrei. Diese Zeit haben Spieler und Coaches genutzt, um ein wenig Energie zu tanken, Blessuren auszukurieren - und natürlich zur Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison. Für die Hanauer beginnt diese direkt mit einem Derby: Am Samstag empfängt das Team von Headcoach Mohammed Hajjar das einzige Team, gegen das es in dieser Saison noch keine Begegnung gab - die ROTH Energie Gießen Pointers.



„Die freie Zeit rund um Weihnachten und Neujahr war wichtig für unsere verletzten Spieler. Da wir im Training weniger Druck auf den nächsten Spieltag hatten, konnten die Jungs ein wenig langsamer machen“, erzählt Hajjar. „Seit wir das Training wieder aufgenommen haben, fokussieren wir uns wieder darauf, uns weiterzuentwickeln. Vor allem in verschiedenen Defensivsituationen wollen wir künftig besser agieren.“

Gerade gegen Gießen wird die Defensivarbeit eine sehr wichtige Rolle spielen. Während die Hanauer nach wie vor um einen dritten Sieg kämpfen, stehen die Pointers mit einer soliden Statistik von neun Siegen und vier Niederlagen auf Tabellenplatz vier. Das Gießener Spiel funktioniert dabei vor allem über kurze Wurfdistanzen äußerst effektiv. 56 Prozent aller Zwei-Punkte-Würfe gehen durch die Reuse. Hinsichtlich der Punkteausbeute stechen insbesondere Josiah de la Cerda (14,3 Punkte pro Spiel), Nemanja Nadjfeji (13,5), Miquel Oliva (11,8), Christoph Kenntemich (11) sowie Elijah Allen (10,4) heraus. Kenntemich und Oliva sind dabei zudem treffsichere Dreier-Schützen, die bei mehr als 40 Prozent aller Distanzwürfe erfolgreich sind.

„Nach der ersten Hälfte der Saison haben wir nun einen klareren Blick auf die Liga. Wir wissen, dass wir weiter hart arbeiten müssen, um mitzuhalten. Gegen Gießen wird es ein schweres, schnelles Spiel. Wir werden insbesondere versuchen, ihren offensiven Druck zu brechen. Im Angriff wollen wir den Ball schnell laufen lassen, um uns bessere Wurfpositionen herauszuspielen“, erläutert Hajjar den Gameplan. Von der Tatsache, dass Gießen auf dem Papier als klarer Favorit ins Spiel geht, will sich das Team dabei nicht zu sehr beeindrucken lassen: „Wir gehen in jedes Spiel mit derselben Mentalität: Wir wollen gewinnen.“

Das Spiel am Samstag, 6. Januar, beginnt um 19 Uhr in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

tghanaugiessenvorbericht az

Quelle: TG Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2