TG Hanau: Das neue Jahr beginnt mit einer Niederlage

Quelle: TG Hanau

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zwei spielfreien Wochen in der 1. Regionalliga Südwest trat die TG Hanau zu Hause zum Hessenderby gegen die ROTH Energie Gießen Pointers an. Dabei wurden die Gießener ihrer klaren Favoritenrolle gerecht. Insbesondere dank der sehr starken ersten Halbzeit sicherten sich die Gäste am Ende einen klaren 61:91-Sieg.



Im ersten Viertel sah die Performance der Hanauer in Teilen gut aus. Gerade im Angriff kam das Team nach ersten Fehlversuchen zunehmend besser ins Spiel. So schaffte es die Mannschaft, 19 Punkte im ersten Spielabschnitt zu erzielen. Aber: „Wir sind offensiv gut ins Spiel gekommen, defensiv haben wir hingegen nicht gut ausgesehen“, sagt Hanaus Headcoach Mohammed Hajjar. So standen die Gießener nach schnellen Pässen immer wieder frei zum Wurf und zogen so schon früh im Spiel davon. „Wir haben im ersten Viertel 29 Punkte zugelassen - das ist einfach zu viel“, so Hajjar.

Vorentscheidend sollte dann das zweite Viertel sein. Die Pointers machten genau da weiter, wo sie aufgehört hatten, spielten eine druckvolle Pressverteidigung und setzten das junge Hanauer Team stark unter Druck. In der Folge gelang es zunehmend seltener, offensiv erfolgreiche Angriffe zu spielen. „Heute waren einige verletzte Spieler wieder fit, allerdings haben trotzdem noch Stammkräfte gefehlt. Zwar hatten wir genügend Spieler zum Wechseln, allerdings standen einige Jungs im Aufgebot, die nicht immer mit uns trainieren. In der Absprache lief entsprechend einiges unrund“, sagt Hajjar. In der Folge leisteten sich die Hanauer einige ärgerliche Ballverluste und schafften es im zweiten Viertel zu selten, freie Würfe herauszuspielen. Beim Spielstand von 28:50 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit lief es in puncto Offense wieder besser für die TGH - wenngleich das Spiel eher von starken Einzelaktionen dominiert war. Zeitgleich gelang es nicht, die Gegner in der Defensive genügend unter Druck zu setzen. „Gerade in puncto Physis hatte es unser Team heute schwer. Die Gießener Spieler sind nicht nur größer, sondern auch kräftiger als wir es sind. Entsprechend haben die Pointers sich heute deutlich mehr Raum erkämpft, wir haben im Gegenzug nicht immer die besten Entscheidungen getroffen“, sagt Hajjar. Daher gelang es Gießen auch in den letzten beiden Spielabschnitten hoch zu scoren. Die letztliche Niederlage von 61:91 war nicht mehr abzuwenden.

„Wir hatten heute einige Minuten, in denen wir defensiv gute Entscheidungen getroffen haben. Dasselbe in der Offensive: In einigen Minuten haben wir schnelle Pässe gespielt, uns auch ohne Ball gut bewegt und so gute Würfe erzeugt. Dann wiederum gab es Spielminuten, in denen wir ein wenig kopflos gespielt haben - das hat uns unnötige Ballverluste eingebracht. Für das kommende Spiel hoffe ich, dass wir weniger Fehler machen“, sagt Hanaus Headcoach abschließend.

Für die TG Hanau spielten:
Niklas Jermain Kitchens (15 Punkte/2 Assists/7 Rebounds)
Myles Howell (2/0/4)
Luca Lindert (2/2/4)
Tyrese Kilee (9/0/5)
Tom Arkan (9/4/0)
Danis Salkovic (3/0/2)
Cedric Quarshie (10/2/4)
Eren Yildiz (0/0/0)
Valentin Konstantinov (5/2/5)
Felix Sinning (4/0/3)
Cameron Gause (2/2/0)

tghanauniedgiess az

Quelle: TG Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2