Sehen – Hören – Schmecken

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Aus dem Bild getreten“ lautete das Thema des Kunstunterrichts in den vergangenen Monaten der Klassen 5 bis 10 der Haupt - und Realschule Birstein.



schmeckenbirstein3.jpg

schmeckenbirstein2.jpg

schmeckenbirstein1.jpg

schmeckenbirstein.jpg

Die Kunstlehrerinnen Sarah Hillenbrand, Birgit Hartig-Hack, Angelika Maxl-Pandura, Sabine Peveling und Dorothee Schmidt begleiteten ca. 200 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen künstlerischen Schwerpunkten. „Zu sehen“ waren die vielfältigen Ansätze der künstlerischen Umsetzung in der Gesamtpräsentation am 14. September 2017 in einer Vernissage in der neuen Mensa der HR – Birstein.

Schulleiterin Andrea Lange lobte die hervorragende Organisation der Ausstellung und Vielfalt der Kunstwerke. Die Veranstaltung  wurde mit einem „Hörgenuss“ durch Musiklehrerin Lisa Desch eröffnet, die von David Milanes aus der 9. Klasse Realschule am Klavier begleitet wurde. Für den „ Geschmacksinn“ der Besucher hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kochen und der Konditor-AG kleine Häppchen und Getränke zubereitet, die sie im Rahmen der Veranstaltung servierten.

Es bedeutete für die Schülerinnen und Schüler  eine besondere Würdigung ihrer Leistung, an diesem Ort dem anwesenden Publikum ihre Werke vorstellen zu können. Neben Eltern, Mitschülern und den Lehrern, waren auch viele geladene Gäste und Birsteiner Bürgerinnen und Bürger gekommen, um sich die farbenfrohe Ausstellung anzusehen.

Aus einem großen Vorrat an Abbildungen von Kunstgemälden hatten z.B. die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 „ihr“ Bild ausgewählt. Von Guiseppe Arcimboldo, „Erde“ (1570) bis Marc Chagall, „Der blaue Zirkus“ (1950) war ein breites Spektrum geboten. Sie näherten sich ihrem Werk und Künstler auf verschiedene Weise. Sei es, dass sie es auf Leinwand bannten und die passende Kurzgeschichte dazu verfassten (Klasse 9) oder wie in Klasse 7 das Bild zunächst „aufräumten“, d.h. sie suchten nach passenden Ordnungssystemen, sortierten die Figuren nach der Größe oder ordneten die Farbtöne. Den Aspekt des Bildes, der für sie von zentraler Bedeutung war, ließen sie heraustreten und gestalteten ihn aus Kleisterpapier dreidimensional.

Die Fünftklässler versuchten in Anlehnung an das aus dem Jahr 1904 stammende Gemälde „Mädchen mit Katze im Birkenwald“ von Paula Modersohn-Becker in einem Halbrelief sich selbst in ihrer Beziehung zu dem für sie wichtigsten Menschen oder Tier darzustellen. Die Klasse H5/6 hatte sich fächerübergreifend mit dem Thema „Müll“ beschäftigt, diesen aufgesammelt, mit Pappmasché verhüllt, angemalt und als Kunstwerke aufgehängt. Am Ende des unterhaltsamen Nachmittags zeigten sich die Besucherinnen und Besucher begeistert über die Ideenvielfalt und kreative Umsetzung der Birsteiner Schülerinnen und Schüler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2