Einblick in Religionsunterricht: Offene Gespräche über Sterben und Tod

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen H9 und R10b an der Haupt- und Realschule Birstein einen besonders tiefgründigen Einblick in das Thema Sterben und Tod erhalten.



Unter der Leitung von Lehrer Heiko Schuck wurden im Religionsunterricht nicht nur theologische Aspekte, sondern auch praktische Fragen rund um dieses sensible Thema diskutiert. Zum Abschluss dieses Themenblocks durften die Klassen einen besonderen Gast begrüßen: Herr Werth, Mitarbeiter des Bestattungsinstituts Schmelz aus Birstein. Herr Werth stand den Schüler*innen jeweils zwei Stunden lang Rede und Antwort und ermöglichte so einen direkten Einblick in die Arbeit eines Bestatters.

Besonders beeindruckend war die Offenheit, mit der die Jugendlichen das Thema Sterben und Tod angegangen sind. Es gab keine Berührungsängste, und die Schüler*innen stellten Herrn Werth zahlreiche Fragen. Unter anderem interessierten sie sich für die Aufgaben eines Bestatters, die Kosten einer Beerdigung, persönliche Erfahrungen sowie die erforderlichen Fähigkeiten für diesen Beruf. Herr Werth brachte als Anschauungsmaterial verschiedene Urnen, eine Aschekapsel mit Schamottstein, Informationsbroschüren und sogar einen Talar (Bestattungswäsche für Verstorbene) mit, um den Schüler*innen einen umfassenden Einblick in seine Arbeit zu geben.

Der Besuch von Herrn Werth war nicht nur informativ, sondern auch sehr bereichernd für die Schüler*innen. Durch die direkte Begegnung mit einem Experten konnten sie ihr Wissen vertiefen und einen neuen Blick auf das Thema Sterben und Tod gewinnen. Der Religionsunterricht an der Haupt- und Realschule Birstein zeigt damit einmal mehr, wie wichtig es ist, auch über tabuisierte Themen offen zu sprechen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Jugendlichen diese Möglichkeit nutzen, um sich weiterzubilden und persönlich zu wachsen.

einblickinreliog az

einblickinreliog az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2