Einblick in die Vielfalt schulischer Arbeit

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ungewöhnliche Betriebsamkeit erfüllte am vergangenen Donnerstagabend das Foyer des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums in Bruchköbel.



logbruchkabend.jpg

logbruchkabend1.jpg

logbruchkabend2.jpg

logbruchkabend3.jpg

logbruchkabend4.jpg

Die zahlreich erschienenen Besucher waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung zum traditionellen „Abend der offenen Tür“ am LOG gefolgt, der vor allem dazu dient, zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einen anschaulichen Einblick in die Vielfalt schulischer Arbeit zu gewähren. Selbstverständlich waren unter den vielen Besuchern ebenso aktuelle wie ehemalige Schülerinnen und Schüler des LOG anzutreffen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung mit einer sportlich-flotten Tanzchoreografie von Jessica Ertner (Jahrgangsstufe 13) hatten die Gäste dann Gelegenheit, sich von der angesprochenen Vielfalt des Schulalltags einen lebendigen Eindruck zu verschaffen: So stellten etwa die 13er Leistungskurse die Ergebnisse ihrer vor den Herbstferien stattgefundenen Studienfahrten vor. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 präsentierten hingegen ihre vielfältigen Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche.

Wie immer nahm auch in diesem Jahr die Elterninformation wieder breiten Raum ein: Wege zum LOG wurden aufgezeigt und die Bedingungen der Gymnasialen Oberstufe sowie der Abiturprüfungen in mehrfach wiederholten Vorträgen erläutert. Auch die einzelnen Fächer und Fachbereiche stellten sich vor. Neben allgemeinen Informationen erhielten die Interessierten natürlich auch in zahlreichen Einzelgesprächen Antworten auf ihre Fragen. Des Weiteren gab es wie immer Infostände der Agentur für Arbeit/Hanau sowie der „Club of Rome“-Schülergruppe, die über ihre Projekte zum Thema Nachhaltigkeit sowie über das Konzept der CoR-Schule informierten.

Der Idee der Anschaulichkeit war auch eine konzeptuelle Neuerung im Rahmen der Veranstaltung verpflichtet, nämlich einen authentischen Einblick in die Unterrichtspraxis zu gewähren. Das Fach Mathematik etwa bot Gelegenheit, einer ‚echten‘ Unterrichtsstunde beizuwohnen. Die POWI-Kurse hatten eine Talkshow zu aktuellen politischen Themen vorbereitet, ebenfalls eine Lernform, die im Unterricht tatsächlich parktiziert wird. Großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern erfreut sich bekanntlich das Fach Darstellendes Spiel. Hier erläuterten und demonstrierten diese selbst den Ablauf einer typischen Unterrichtsstunde, natürlich nicht, ohne die Zuschauer zum Mitmachen zu motivieren.

Wer über dem abwechslungsreichen Programm hungrig geworden war, konnte sich im Obergeschoss mit einheimischen und internationalen Köstlichkeiten versorgen, oder aber sich im Foyer am Stand des Fördervereins stärken, der zugleich Treffpunkt für die vielen Ehemaligen war.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2