Bad Nauheim: Alexander Baum beendet Spielerkarriere

Eishockey
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der dienstälteste Spieler des EC Bad Nauheim, Verteidiger Alexander Baum, beendet mit der abgelaufenen DEL2-Saison seine aktive Spielerkarriere.



Nach neun Jahren und 463 Spielen mit 238 Punkten sowie 589 Strafminuten für die Roten Teufel hängt "Baumi" - wie ihn die Fans nun fast ein Jahrzehnt lang in der Kurstadt nennen - seine Schlittschuhe an den oft zitierten Nagel. "Wir hatten eine tolle Saison und es ist für mich ein würdiger Abschluss gewesen. Ich bin dem EC für die tollen sportlichen Jahre sehr, sehr dankbar. Bad Nauheim ist beruflich wie privat meine Heimat geworden. Ich bin jetzt bald 35 Jahre alt und es ist für mich an der Zeit, an die Zukunft zu denken und ich bin überzeugt, dass der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt der absolut richtige für mich ist. Ich plane, im Herbst meine vor zwei Jahren begonnene Ausbildung beim Nachwuchs zu beenden, aber ab jetzt schon voll dort einzusteigen ", so die nun ehemalige Nummer vier des EC Bad Nauheim. Auf die Frage, ob er denn nicht die Kabine und die Jungs der DEL2 vermissen wird, sagt Baum: "Die Saison ist jetzt vorbei - aktuell fällt es mir somit nicht so schwer. Klar, im Sommer wird es sicher in den Füßen jucken, aber irgendwann ist immer der Zeitpunkt, wo man sich eben entscheiden muss", so der gebürtige Iserlohner zu seinem Abschied als aktiver Spieler.

"Ich selbst gehe jetzt schon acht Jahre mit Alexander gemeinsam diesen Weg und habe ihn sportlich wie menschlich sehr schätzen gelernt", sagt EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein. "Er hat immer zuverlässig seinen Job gemacht und alles für unseren Club gegeben. Ich freue mich ganz besonders für ihn, dass ihm gerade in den letzten Wochen und Monaten der große Respekt, den er für seine sportlichen Leistungen und seine Vereinstreue verdient hat, aus dem gesamten Umfeld entgegen gebracht wurde. Er hört nicht auf, weil wir sportlich nicht mehr mit ihm weiter machen wollten, sondern weil er mit der Tätigkeit als hauptamtlicher Nachwuchstrainer einen neuen Lebensabschnitt beginnt", so der Butzbacher.

"Ich freue mich für Baumi und auch den gesamten Nachwuchs, dass er dem Club und dem Umfeld erhalten bleibt. Er wird die Möglichkeiten in der Nachwuchsarbeit erweitern und im Sinne der Agenda 2020 gut unterstützen können. Ich bin sicher, dass er seine große Erfahrung gut in den Trainerjob wird einbringen können", freut sich auch Petri Kujala auf seinen neuen Kollegen im Stammverein. "Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv ausgetauscht, wie wir das Thema Nachwuchsarbeit auf noch breitere Füße stellen und uns auch im Sinne des DEB-Sternekonzeptes weiter entwickeln können. Dass wir mit Alex da nun eine Lösung finden konnten, freut uns umso mehr. Er wird uns helfen, viele Themen, die wir im Sportausschuss besprochen haben, noch intensiver zu betreuen und umzusetzen", so der 2.Vorsitzende und Sportvorstand des Nachwuchsvereins, Martin Flemming, zur Personalie Baum.

"Wir wollen und werden natürlich einen Weg finden, wie wir Alexander und den Fans eine Möglichkeit geben können, sich von ihm als Profi zu verabschieden. Wie, was, wann und in welchem Rahmen werden wir in den nächsten Wochen in Ruhe abstimmen", kündigt Andreas Ortwein bereits heute eine offizielle Verabschiedung des dienstältesten Profis des EC Bad Nauheim an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2