Löwen Frankfurt: Paul Gardner neuer Trainer

Eishockey
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kanadier Paul Gardner bildet gemeinsam mit Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz das sportliche Führungsduo zur neuen DEL2-Spielzeit. Zuletzt war der 60-Jährige bei den Lausitzer Füchsen tätig, mit denen er den Klassenerhalt erreichte. Weitere Erfahrungen in Deutschland sammelte Gardner von 2008 bis 2010 in der DEL, als er die Hamburg Freezers coachte.



Rich Chernomaz zur Verpflichtung Gardners: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Paul. Wir wollten einen erfahrenen Coach und haben mit ihm einen Fachmann für uns gewinnen können, der auch bereits in den deutschen Ligen tätig war und überdies auf eine lange Karriere zurückblicken kann. Wir werden gemeinsam die Mannschaft auf dem Eis und hinter der Bande coachen und ich überdies weiter meine Tätigkeit als Sportdirektor ausüben.“

Paul Gardner blickt auf seine Tätigkeit voraus: „Ich habe mich sehr gefreut, als Cherno mich kontaktiert hat. Wir haben seitdem intensive, lange Gespräche geführt was unsere Zusammenarbeit angeht. Ich verfolge den Weg der Löwen schon eine ganze Weile und bin stolz, jetzt Teil dieser Organisation zu sein. Frankfurt hat eine großartige Eishockey-Historie und ich freue mich schon auf August, wenn wir uns alle kennenlernen und gemeinsam in die neue Spielzeit starten.“

Seit 1986 ist Gardner als Trainer tätig. Zuvor war er selbst erfolgreich aktiv auf dem Eis. Neben 268 Einsätzen in der AHL (199 Tore, 232 Vorlagen) verbrachte er den größten Teil seiner Karriere in der NHL. In 463 Spielen für die Colorado Rockies, die Toronto Maple Leafs, die Pittsburgh Penguins, die Washington Capitals und die Buffalo Sabres erzielte der ehemalige Center 203 Treffer und 207 Assists. Seine Trainerkarriere begann der Kanadier 1986 als Cheftrainer bei den Newmarket Saints in der AHL, für die er bis 1990 verantwortlich war. Nach einer zweijährigen Pause folgten als Co-Trainer die Stationen bei den Baltimore Skipjacks (Saison 1992/93) und deren Nachfolgeteam Portland Pirates (1993-1997).

Außerdem betreute er von 1998 bis 2003 ebenfalls als Associate Coach die Nashville Predators in der NHL, für die er anschließend noch zwei Jahre als Chefscout arbeitete. Im Jahr 2007 übernahm der Ex-Profi für eine Saison die Lokomotiv Jaroslavl (Russland) als Cheftrainer. Nachdem er von Dezember 2008 bis Sommer 2010 die Hamburg Freezers in der DEL trainierte, war er je eine Saison lang für die Mississippi RiverKings (2010/11) und Bloomington Blaze (2011/12) in der Central Hockey League verantwortlich. Darauf folgte eine Saison beim englischen Verein Braehead Clan in der Elite Ice Hockey League. Vor seinem Engagement in Lausitz führte Gardner die Tilburg Trappers 2014 und 2015 zweimal zur niederländischen Meisterschaft.

Paul Gardner trifft Anfang August in Frankfurt ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2