Leseförderung durch Wettbewerb

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der jedes Jahr auf Bundesebene ausgetragen wird, machte auch dieses Jahr am 7. Dezember 2016 wieder Halt in der Stadtbücherei Erlensee.



buechnervorleserlens.jpg

Sechs Schüler und zwei Schülerinnen der 6. Klassen der Georg-Büchner-Schule, die von ihren jeweiligen Klassen als beste Vorleser ausgewählt wurden, sollten gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten beweisen.

Der Vorlesewettbewerb hat einen großen Stellenwert im Gesamtkonzept der Leseförderung an der GBS, denn insbesondere die Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen motivieren viele Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit dem Lesen von Büchern intensiver auseinanderzusetzen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Leiterin der Fachschaft Deutsch Monika Straub in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Erlensee. Die Jury bestand auch in diesem Jahr aus Gabriele Intek (Ehrenvorsitzende des Fördervereins der Georg-Büchner-Schule), Sarah Troxel (Lehrerin und Fachleiterin Deutsch), Organisatorin Monika Straub sowie den beiden 10.-Klässlern Lea Göllner und Arthur Glücklich.

In der ersten Runde des Wettbewerbs sollten die Schülerinnen und Schüler ihren selbst gewählten Roman vorstellen und dann einen Abschnitt daraus vorlesen. Nach einer kurzen Pause, in der die jungen Leserinnen und Leser die erste Aufregung verdauen konnten, ging es für die besten vier in die zweite Runde. Hier kam es für die Teilnehmenden darauf an, einen fremden Text vorzulesen und der Jury zu beweisen, dass sie auch mit unbekannten Texten souverän umgehen können. In diesem Jahr forderte der Text „Wilhelm Tells Meisterschuss“ aus dem wunderbaren Sammelband „Heldenmut und Götterwut“ von A. Lukesch und G. Jakobs die Fähigkeiten der 6.-Klässler heraus.

Nachdem alle jeweils einen Abschnitt gelesen hatten, lag die schwierige Entscheidung über den Schulsieger der Georg-Büchner-Schule nun bei der Jury. Die Beratung steigerte die Spannung bei den zum Teil sehr ambitionierten Schülerinnen und Schülern immens. Letztendlich verkündeten die Juroren ihre Ergebnisse und gaben unter Applaus der aufmerksamen Zuhörerschaft die Gewinner bekannt: Den ersten Platz und somit den Fahrschein für den Kreisentscheid belegte Louis Credé aus der Klasse 6a, die zwei weiteren Platzierungen gingen an Esma Soydas (6c) und Charlotte Hessberger (6d). Die Jury gratulierte den diesjährigen Siegerinnen und Siegern zu ihrer Leistung sowie dem gelungenen Wettbewerb und bedankte sich bei ihnen als Zeichen der Anerkennung mit einem kulinarisch-literarischen Präsent.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2