Kopernikusschule: Ulrich Mayer zum Schulleiter ernannt

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer von Herzlichkeit geprägten Feierstunde in der Aula der Kopernikusschule Freigericht wurde Schulleiter Ulrich Mayer dieser Tage zu seiner endgültigen Ernennung beglückwunscht. Im Beisein des gesamten Kollegiums der Schule, Vertretern der Schüler- und Elternschaft sowie weiterer geladener Gäste, darunter die beiden Landtagsabgeordneten Hugo Klein und Christoph Degen, der Schuldezernent Matthias Zach und die Leiterin des Staatlichen Schulamts, Sylvia Ruppel, erhielt Ulrich Mayer seine Urkunde aus den Händen des für die Gymnasien zuständigen Schulamtsdirektors Erich Schleßmann.

Anzeige
Anzeige


ernennungmeyerksf.jpg

ernennungmeyerksf1.jpg

Ulrich Mayer, ehemals auch mit einem Lehrauftrag an der Musikhochschule in Frankfurt tätig, kam am 1. August 1996 an die Somborner Europaschule. Evangelische Religion, Musik und Mediengestaltung waren und sind die Unterrichtsfächer des 57-jährigen Pädagogen. Nach mehreren Jahren als Vorsitzender des Personalrates, gehörte er seit 2007 als Leiter des Gymnasialzweiges der Sekundarstufe I und ab 2014 als Oberstufenleiter der Schulleitung an. Im Sommer 2015 wurde er zum Nachfolger der langjährigen Schulleiterin Anna Maria Dörr ernannt. Auch sie nahm die Feierstunde zum Anlass, um - wie auch Ex-Schulleiter Dr. Willi Müller - ihrem Nachfolger viel Erfolg und stabile Gesundheit für seine anspruchsvollen Aufgaben zu wünschen. Gleichzeitig beglückwünschten die beiden Direktoren a.D. Deutschlands größte allgemeinbildende Schule zu einem fachlich und menschlich außergewöhnlich kompetenten Schulleiter.

Umrahmt von Musikstücken der Kopernikus Winds, der Chorklassen 6 / 7 sowie eines beeindruckenden Solo-Klavierstücks der Neuntklässlerin Viktoria Özicel, nahm Ulrich Mayer weitere Glückwünsche entgegen - etwa vom Personalrat, der Schüler- und Elternvertretung, dem Freundes- und Förderkreis und den beiden Kirchenvertretern Kaplan Jens Körber und Pfarrer Holger Siebert, die aus Erich Kästners „Kleiner Neujahrsansprache vor jungen Leuten" äußerst passende und motivierende Worte an den frisch gebackenen Direktor richteten. Als besondere Überraschung spielte das Main-Kinzig-Jazz-Quartett mit dem amtierenden Kulturpreisträger Peter Back für den passionierten Musiker Ulrich Mayer flott auf, der sich danach für alle Glückwünsche und die ihm entgegengebrachte Wertschätzung herzlich bedankte. Er betonte die besondere Verantwortung, die ein Schulleiter übernimmt und äußerte den Wunsch nach einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Er verwies dabei auch auf den großen Kreis der verschiedenen Kooperationspartner der Schule sowie auf gute Kooperation mit der Standortgemeinde.

Die Gäste seiner Ernennungsfeier nahm er dann mit auf seinem morgendlichen, stets aufs Neue inspirierendem Weg an seinen Arbeitsplatz: dieser führe vorbei an der großen Sporthalle, wo die Aufschrift „Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben" zu lesen ist; vorbei an der großen Weltkarte im Eingangsbereich, auf der die zahlreichen internationalen Kontakte der Kopernikusschule zu bestaunen sind, bis in die Flure der Verwaltung, wo ihm das Schülergemälde einer Eiche mit Zitaten eines Gedichtes von Joseph von Eichendorff versehen, Anlass zu vielfältigen Gedanken über die Aufgabe der Schulleitung der Kopernikusschule Freigericht bietet. Mehr „gestalten als verwalten" und „Schulleitung ist mehr als Management“ bekannte Mayer dann auch als zwei seiner Credos: Um die Welt bzw. die Schule zum Singen zu bringen, wie es in Eichendorffs Gedicht heißt, bedarf es der vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Zusammenarbeit sowie vor allem der Achtsamkeit seitens der Schulleitung den vielen Beteiligten gegenüber, so Mayer. Dazu passend fand die Feierlichkeit, an der auch Mayers Familie sowie zahlreiche Schulleitungsmitglieder umliegender Bildungseinrichtungen teilnahmen, ihren Ausklang in vielfältigen Gesprächen bei einem leckeren Kuchenbuffet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2