Ein Klassiker an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Interkulturelles Lernen und damit verbundene Kontakte mit europäischen und außereuropäischen Schulen gehören zum Profil und Alltag der Kopernikusschule Freigericht – einer hessischen Europaschule der ersten Stunde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


cliftonville.jpg

cliftonville1.jpg

Zum bereits 29. Mal ging es in diesem Schuljahr unter der Leitung von Hans Günter Priebsch und Johanna Kern nach Margate / Cliftonville, einem malerischen Dörfchen im Südosten Englands. Schüler und Eltern schätzen an der 14-tägigen Fahrt insbesondere das ausgewogene Verhältnis zwischen Lernen und Kulturprogramm einerseits, sowie einem sinnvoll gestalteten handlungsorientierten Freizeitprogramm andererseits. Im Vorfeld findet stets ein Vorbereitungskurs an der Kopernikusschule statt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei auf die einzelnen Stationen ihres Auslandsaufenthaltes - etwa zum Unterricht an einer englischen Sprachschule, den kulturellen Highlights und dem Leben in einer Gastfamilie - vorbereitet.

Vor Ort wurden englischsprachige Führungen, der Besuch verschiedener Museen, Kathedralen und Burgen sowie Tagesfahrten nach London durchgeführt. Zu den kulturellen Highlights zählten die Besichtigung des Towers in London, Madame Tussauds, St. Paul‘s Cathedral, Buckingham Palace, Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey, Trafalgar Square und noch einiges mehr. Das Charles Dickens Museum, die Burg von Dover, die Kathedrale in Canterbury, der Besuch eines Windhundrennens sowie der Besuch eines Musicals waren weitere Programmpunkte.
Wichtige Ziele des Projektes sind neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse, die Stärkung der sozialen Kompetenzen, sowie Neugier und Interesse für andere Kulturen und Länder zu wecken. Die Nachfrage für diesen Klassiker ist nach wie vor besonders groß: für die nächste Fahrt im Herbst 2017 sind bereits alle 46 Plätze ausgebucht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2