Astronomische Bildung im Haus der Astronomie

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Astro-AG der Kopernikusschule Freigericht nutzte dieser Tage ein hervorragendes Angebot für astronomische Weiterbildung und besuchte das Haus der Astronomie in Heidelberg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


astroksfheidel.jpg

Infrarotastronomie und Spektraluntersuchungen waren die ausgewählten Workshops der 13 Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Lehrer Michael Pieke, seit vielen Jahren Leiter der Sternwarte der Kopernikusschule, nach Heidelberg fuhren und im Haus der Astronomie von Matthias Penselin begrüßt wurden.

In den Workshops konnten sich die Nachwuchs-Astronomen mit Hilfe geeigneter Schülerexperimente in die Grundlagen der Astrospektroskopie einarbeiten. Ein Arbeitsgebiet, das in den kommenden Monaten an der Freigerichter Sternwarte aufgegriffen und vertieft werden soll. Mit Handys, Fernbedienungen, heißen Wassertöpfen, Infrarot-LEDs, Infrarottonwandlern und einer Wärmebildkamera lernten die Jugendlichen die Vorzüge dieser Strahlung zur Verwendung in der Astronomie kennen. Mit Hilfe der infraroten Strahlung kann man durch Staubwolken hindurchschauen, die für normales Licht undurchlässig sind. Damit wird u.a. ein Blick ins Zentrum der Milchstraße möglich.

Zwei Highlights, die eigentlich nicht auf dem Plan standen, waren dann noch die Führung durch eine historische Sternwarte, mit einem über vier Meter langen Refraktor, an dem alte mit neuen Arbeitstechniken verglichen werden konnten, zum Beispiel wie in früheren Jahren fotografische Aufnahmen mit herkömmlichen Filmen und Fotoplatten erstellt wurden. Begeistert konnte man dann noch im Planetarium im Herzen des Gebäudes die Kenntnisse über den Sternhimmel überprüfen und vertiefen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2