Wo kommt eigentlich das Salz her?

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tief unter den grünen Hügeln der Rhön haben die Kräfte der Natur in Jahrmillionen eine faszinierende Kristallgrotte geschaffen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


bergwerkmerkers.jpg

Drei neunte Klassen der Kopernikusschule Freigericht wurden hier gemeinsam mit ihren Lehrern Sabine Berg, Heike Kretschmann und Kai Nolde zu "Bergmännern auf Zeit". Im Erlebnisbergwerk in Merkers, ein inzwischen stillgelegtes Kalisalz-Bergwerk, bekamen sie einen einzigartigen Einblick in die Arbeitswelt unter Tage.

Thematisch schloss sich die Exkursion direkt an die Besprechung des Themas „Salz und Salze“ im Chemieunterricht an. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Abbau von Salz in einer Tiefe von bis zu 800 Metern bestaunen. Dabei stellten sie überrascht fest, dass in dieser Tiefe durchgängig eine Temperatur von bis zu 28°C herrscht und die Luft nur eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit aufweist. Highlights unter Tage waren der Besuch der Kristallgrotte, eine Lasershow in einem unterirdischen Konzertsaal und der Rundgang durch den ehemaligen Goldraum der Nazis, in dem im zweiten Weltkrieg Geld, Gold und Kunstgegenstände gelagert und versteckt wurden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2