Deutsch-französische Schülerbegegnung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem liebevoll dekorierten Buffet begrüßten 13 deutsche Achtklässler 13 französische Schülerinnen und Schüler dieser Tage an der Kopernikusschule Freigericht.

Anzeige
Anzeige


Nachdem es nach dem Austausch von Steckbriefen und einem Briefwechsel bereits im vergangenen November auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer eine erste bilaterale Begegnung gab, waren nun alle sichtlich aufgeregt und glänzten als gute Gastgeber als die Delegation des Collège Nicolas Untersteller aus Stiring-Wendel mit ihren Lehrern Alain Betzler und Karen Wack nach Deutschland kamen.

Gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Susanne Benjamaa und Janne Werner hatten die Kopernikaner für die kommenden vier Tage allerhand vorbereitet und organisiert. Eine Schulführung in Kleingruppen, gemeinsamer Besuch des Unterrichts sowie ein deutsch-französisches Fotoprojekt und ein gemeinsames Sportprogramm mit erlebnispädagogischen Teamspielen förderten die Kommunikation untereinander und das interkulturelle Lernen. Durch die durchaus knifflige Stadtrallye in Frankfurt - wo man in deutsch-französischen Gruppen zwischen Paulskirche, Römer und Goethehaus die Altstadt erkundete - durch den gemeinsamen Besuch des Senckenbergmuseums sowie durch den stimmungsvollen Abschlussabend am Langenselbolder Kinzigsee konnten die Gäste aus Frankreich die Region bestens kennenlernen. Dass auch Freundschaften entstanden und vertieft wurden, zeigte sich spätestens beim tränenreichen Abschied am Bahnhof. Daher konnten Lehrer und Eltern ebenso von einer sehr gelungenen Begegnung sprechen, die schon im September durch den Gegenbesuch der Freigerichter in Lothringen fortgesetzt werden wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2