Kopernikusschüler mit „stimmiger Zukunftsidee“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der AG „Kreatives Schreiben“ geht es ums Schreiben - kein Wunder also, dass eine Schülerin der AG, Delphi Böhme, selber berichtet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Am 20. Juni fuhren wir, die AG „Kreatives Schreiben” der Kopernikusschule Freigericht, mit unseren Lehrern Andreas Weismantel und Bettina Mähler zur Preisverleihung des Klang.Forscher!-Preises zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt. Jeder von uns war gespannt, ob wir es denn nun auf den Gewinner-Platz geschafft hatten und was die zahlreichen anderen Schulen sich für dieses Projekt hatten einfallen lassen.

Nach einer leckeren Zwischenmahlzeit – überall standen Brezeln und Gummibärchen herum -  und mit guter Laune, ging es dann in den Vortrag rein. Es war wirklich interessant zu sehen, wie viele kreative Ideen entstanden waren und wie diese von den Schülern und ihren Mentoren umgesetzt worden waren. Langeweile gab es nicht. Die Jury würdigte jeden der zehn Beiträge mit einer Laudatio und es wurden Ausschnitte aus den Hörstücken vorgespielt. Die Vielfalt und Besonderheiten der Projektergebnisse ließen uns staunen. Dazwischen lockerte Sprachkünstler Sebastian Fuchs die Veranstaltung auf, Anika Suck, eine Schülerin unserer Gruppe fand „den Typen, der Geräusche mit seiner Stimme macht, voll cool“. Ob Sportarten oder Bilder: Ich denke, dass niemand von uns wusste, was man alles mit der menschlichen Stimme anstellen kann.

Im Nachhinein wurde in unserer Gruppe noch viel über die Werke der anderen gesprochen und geschwärmt. Es war wirklich schön mitzukriegen, worauf Schüler alles kommen können, und wie viel Spaß es jedem gemacht hat, etwas Neues auszuprobieren, die Welt durch Geräusche in einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Obwohl unser Hörspiel nicht den ersten Platz geschafft hat, gab es am Ende für uns doch den Preis in der Kategorie „Stimmige Zukunftsidee“. Wir erhielten eine Urkunde und ein Preisgeld von 200 Euro. Wir sind ehrlich gesagt auch sehr stolz darauf, wie unser Werk am Ende geklungen hat, und was wir alle zusammen als Gruppe erreichen konnten. Fünf lange Projekttage haben wir als Team verbracht, um unsere Vorstellung der Zukunft in Töne umzuwandeln. Kein Wunder, dass so viele am Klang.Forscher!-Projekt teilnehmen wollten. Zu erkennen, was man als solch eine kleine Gruppe doch alles erreichen und kreieren kann, ist wirklich großartig. Auf jeden Fall eine Erfahrung, die wir in Erinnerung behalten werden.

Das Klang.Forscher!-Projekt ist ein Projekt der Stiftung Zuhören, der PwC-Stiftung und des Designbüros „Chunderksen“. Das komplette Hörspiel der AG Kreatives Schreiben kann man anhören unter: www.klang-forscher.de/wettbewerb, Fotos und Infos unter: www.klang-forscher.de/2016-2017/kopernikusschule-freigericht.html

An dem Wettbewerb nahmen zehn Schulen aus der gesamten Bundesrepublik teil. Die Klang.Forscher!-Gruppe der Kopernikusschule:
Schüler: Ben Adler, Delphi Böhme, Lilly Hartmann, Lea Krieger, Claudia Scheja, Anika Suck, Amelie Titze, Lucia Weinel, Viktoria Wolter
Lehrer: Bettina Mähler, Andreas Weismantel
Coach: Rolf Müller, Hessischer Rundfunk


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2