Samuel-Soemmering-Preis für astronomische Arbeit

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein Tag, den einige Schülerinnen und Schüler der Astronomie AG der Kopernikusschule Freigericht wohl nicht mehr so schnell vergessen werden.

Anzeige
Anzeige


Mia Bäumer, Lena Schmidt, Loris Langlitz und Julian Ruth waren mit ihrem Astronomie Betreuer Michael Pieke und einigen Eltern nach Frankfurt zum dortigen Physikalischen Verein gereist. Dort wurde ihre Arbeit "Jupitermondbewegung" mit dem Samuel-Soemmering-Preis des Physikalischen Vereins und der Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft, dotiert mit einem Betrag von 300 Euro, ausgezeichnet. In einer ausführlichen Laudatio würdigte PD Dr. Harald Bräunung die Arbeit vor dem wissenschaftlichen Publikum.

Vorangegangen war eine halbjährliche umfangreiche Beobachtung und anschließende Auswertungsarbeiten an der Kopernikusschule. Zunächst erlernten die Schülerinnen und Schüler die Technik der Planetenfotografie und der astronomischen Videoaufzeichnung mit Hilfe einer speziellen Webcam. Die  Bewegung der vier großen Jupitermonde war dabei von besonderem Interesse und man lauerte auf einen ausgewählten Tag, an dem drei der Monde vor oder hinter dem Jupiter vorbeiliefen, also auf eine sogenannte Dreifachpassage. An diesem Tag, der glücklicherweise von gutem Wetter begleitet wurde, machten die Jugendlichen dann über eine Dauer von ca. sechs Stunden im zeitlichen Abstand von ca. 15 Minuten viele Aufnahmen. Danach begann die umfangreiche Arbeit der Auswertung. Bilder wurden verglichen, beschriftet und bearbeitet, so dass man den zeitlichen Verlauf der Bewegung erkennen konnte. Mit Hilfe einfacher mathematischer und physikalischer Rechnungen konnte dann die Bewegungsgeschwindigkeit der Monde ermittelt werden. Über diese berechnete Geschwindigkeiten war es dann wiederum möglich die vier Monde zu identifizieren. In hervorragender fachlicher Arbeit verfassenten die Schülerinnen und Schüler dann eine Facharbeit, die nun in besonderer Weise gewürdigt wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2