Schüleraustausch mit Montessori School aus Alpedrete

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr eine Schüleraustausch zwischen der Kopernikusschule Freigericht und der Montessori School aus Alpedrete (Madrid) statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleitet von Marie Seitz und Claudia Hauß wurden zunächst von der Schulleitung mit einem typischen spanischen Frühstück “Churros con chocolate“ begrüßt, bevor sie den Unterricht der britischen Privatschule besuchten. Stark beeindruckt zeigten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler dabei von dem Niveau des Englischen. Neben dem Kennenlernen der spanischen Kultur in den Familien standen vor allem auch Ausflüge in unterschiedliche Städte der Umgebung statt.

Die Hauptstadt Spaniens erkundeten sie zunächst per Bus, um sich einen Überblick über die Größe und die imposanten Gebäude Madrids zu verschaffen. In Segovia führte sie ein Stadtführer auf anschauliche Weise in die Legenden und Geschichten sowie auch die Architektur der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Altstadt ein, die die Geschichte Spaniens wiederspiegelt und in der man viele Spuren der römischen, jüdischen und maurischen Kultur findet. San Lorenzo de El Escorial, eine beeindruckende Kloster- und Schlossanlage, entdeckten die spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler selbstständig anhand einer Rallye.

Gemeinsame Aktivitäten, wie Bowling oder die Abschiedsparty, und auch individuelle Ausflüge mit den Gastfamilien und Austauschpartnern, wie eine Ruderpartie auf dem Teich des Retiroparks, Kino- und Freizeitparkbesuche oder weitere Stadterkundungen, rundeten die Woche ab.

„Die Herzlichkeit meiner spanischen Gastfamilie war unglaublich, es war eine wunderbare Erfahrung, die ich nie vergessen werde. In nur einer Woche habe ich eine Menge über Spanien und die spanische Kultur erfahren und viele neue Freundschaften geschlossen“, so eine Schülerin. „Ich habe nun eine zweite Familie, eine spanische Familie, die ich ganz bestimmt wiedersehen werde“, schreibt eine andere Schülerin in ihrem Erfahrungsbericht.

Alle Teilnehmer warten nun schon sehnsüchtig auf den Rückbesuch ihrer spanischen Austauschpartner, die im Februar 2018 in Freigericht sein werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2