Europaschule präsentiert sich der Öffentlichkeit

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kopernikusschule Freigericht präsentierte sich am Samstag wieder als Gastgeber der zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


europaoeffentlich.jpg

europaoeffentlich1.jpg

Diese hatten Gelegenheit zum „Schnuppern“ und konnten Einblick nehmen in die Vielfalt der Europaschule. Schwungvoll, mehrsprachig und gut gelaunt begann der traditionelle Tag der offenen Tür in der großen Sporthalle mit einem Auftritt der Chorklassen 5 / 6 unter Leitung von Gerd Zellmann, gefolgt von der herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Ulrich Mayer, dem Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Jürgen Steiner und Schulsprecher Erik Borowski. Direktor Mayer erläuterte den vielen hundert Besuchern, dass die Kopernikusschule als kooperative Gesamtschule alle weiterführenden Bildungsgänge unter einem Dach anbietet, als Ganztagsschule vielfältige Förder- und Betreuungsangebote hat und als selbstständige Schule über erweiterte Freiheiten und ein eigenes Budget verfügt. Gütesiegel zur Berufs- und Studienorientierung sowie zur Hochbegabtenförderung gehören ebenfalls zum Profil der Schule.

Auf großes Interesse stießen dann die von der Schulleitung angebotenen Führungen durch das Schulhaus, wo Einblicke in alltägliche Unterrichtssituationen und in die verschiedenen Einrichtungen der Schule ermöglicht wurden - von der Mensa über das Lernförderzentrum und die AnsprechBar, die Schulbibliotheken und die Computerräume bis zur Schulsternwarte konnten sich die Gäste über das lebendige Schulleben informieren. Auch die engagierten Gremien wie der Schulelternbeirat, die Schülervertretung und der Freundes- und Förderkreis waren wieder zur Stelle und informierten die Gäste gerne. Und auch Schulhund Finja konnte besucht werden. Die Kreativität der Fachgruppen war bemerkenswert und außerordentlich vielfältig. Besonders beeindruckend war auch die Schülerbeteiligung, beispielsweise bei den Kinderführungen, bei den öffentlichen Chor- und Bandproben oder in der Schulküche, wo frische Waffeln und leckere Suppen für die Besucher zubereitet wurden. Die Kinder aus den Grundschulen konnten an verschiedenen Stationen, etwa bei Schnupperstunden in den Fremdsprachen oder beim Mikroskopieren zudem selbst aktiv werden. Und natürlich beeindruckten auch die Präsentationen und Schülerprodukte über die vielen internationalen Austauschprogramme und Auslandspraktika. Bilingualer Unterricht, Sprachenzertifikate sowie die Möglichkeit des deutsch-französischen Abiturs sind weitere Pluspunkte der Somborner Europaschule, die auch schon die jungen Besucher staunen ließen.

Ein Tag der offenen Tür also, bei dem die Besucher gar nicht alle Angebote wahrnehmen konnten, bei dem sie aber auf jeden Fall dank der regen Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulleitung und dem gesamten Kollegium ein umfassendes und lebendiges Bild des Lernens an der Kopernikusschule Freigericht bekommen konnten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2