Training für Aktive in der Schülervertretung

Freigericht
Tools
Typographie

„SV-Konkret" hieß es an einem Samstagnachmittag an der Kopernikusschule Freigericht.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

svkopernikusaktive.jpg

Die Mitglieder der aktuellen Schülervertretung (SV) reflektierten im Rahmen eines Seminars ihre Aufgaben als SV und die Rolle als demokratisch gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft. Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars waren die Vermittlung vertiefter Kenntnisse des SV-Rechts und die Verbesserung der Projektplanungs-Kompetenzen.

Organisiert und moderiert wurde die kurzweilige und praxisnahe Schulung von einem ausgebildeten und bundesweit tätigen SV-Berater aus den eigenen Reihen: Ronaldo de Sousa Cunha, Schüler der Jahrgangsstufe 12 an der Kopernikusschule, ist Mitglied der Landesschülervertretung Hessen und hilft Schülervertretungen dabei, ihre Arbeit zu verbessern. Nachdem er zunächst auf Rechte und Pflichten hinwies und dabei stets die anwesenden Schülerinnen und Schüler aktiv einbezog, überlegte man sich anschließend in Kleingruppen, wie sich konkrete Projekte am besten planen, umsetzen und evaluieren lassen - viele Tipps und Ideen für die weitere Arbeit in der SV ergaben sich dabei. Dazu gehören Neuauflagen der erfolgreichen SV-Veranstaltungen wie Lesenacht und Open-Mic-Night, aber auch organisatorische Neuerungen der schulischen Mitbestimmung sowie Ideen zur Optimierung des Schulalltags. „Wir möchten unsere Schule auch in Zukunft aktiv mitgestalten und für die Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler eintreten, daher war die gemeinsame Schulung so wichtig", erklärt Schulsprecher Erik Borowski.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeigelinkbecker19.02.18

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner 300x250px Vorschau 2018 animiert

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner