Gäste aus Saint Quentin-Fallavier wieder an KSF

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schüleraustausche fördern die Selbständigkeit, öffnen Blickwinkel und können zu engen Freundschaften führen, die manchmal über mehrere Monate, gar Jahre andauern.

Anzeige
Anzeige


An der Kopernikusschule Freigericht bietet die Fachschaft Französisch mehrere bilaterale Begegnungen an, so erhalten zum Beispiel bereits Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in Familien in der Freigerichter Partnergemeinde Saint Quentin-Fallavier anzuwenden, mit jungen Französinnen und Franzosen zusammenzutreffen und dabei nicht nur viel Spaß zu haben, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Austausche sind wichtiger Baustein, um das Lernen der französischen Sprache an der Kopernikusschule lebendig zu gestalten.

18 Schülerinnen und Schüler des Collège les Allinges waren kürzlich zum Auftakt der neuen Runde in Begleitung ihrer Lehrkräfte Céline Chenavier und Claire Holley zu Gast in Freigericht. In den sieben Tagen standen neben dem Schulbesuch auch mehrere Ausflüge und deutsch-französische Projekte auf dem Programm: Gemeinsam entdeckten Deutsche und Franzosen physikalische Phänomene im Experimenta Museum, erkundeten in Gruppenrallyes die Frankfurter Altstadt und lernten in der Keltenwelt am Glauberg viel über Geschichte und Archäologie. An der Schule trugen ein kreativer Kunst-Workshop und ein gemeinsames Sportevent ebenfalls zur aktiven Kooperation bei. Gesprochen wurde Deutsch, Französisch, auch ein bisschen Englisch, alles wild durcheinander – aber Hauptsache, die Verständigung klappte. Neben den schulischen Aktivitäten standen vor allem die persönlichen Erlebnisse und gemeinsamen Unternehmungen im Vordergrund. „Meine Gastfamilie ist total nett und hat ganz viel mit mir unternommen“, meinte eine französische Schülerin. „Wir waren am Wochenende bei einem Bundesligaspiel und im Zoo“, so ein deutscher Teilnehmer, „wir verstehen uns total gut. Schade, dass der Austausch nur eine Woche dauert – die Zeit ist so schnell vergangen!“

Nach dieser Woche intensiver Eindrücke und persönlicher Kontakte fiel es den Gästen aus Frankreich sichtlich schwer sich von ihren neuen Freunden zu trennen. Die beiden Projektleiterinnen Doris Freide-Meyer und Carolin Rehak brachten die Bedeutung der interkulturellen Begegnung auf den Punkt: „Man hat deutlich gesehen, dass Deutsche und Franzosen sich prima verstanden, miteinander kommunizierten, dass die Chemie stimmte!" Jetzt freuen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler, ihre französischen Partner im Sommer in ihrer Heimatregion zu besuchen und dort das französische Schulleben und die Alltagskultur kennenzulernen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2