„Handlungsfähig, selbstbewusst und stark“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schule ist ein Ort, an dem Gewalt – in welcher Form auch immer – keinen Platz haben darf.

Anzeige
Anzeige


Nicht nur auf Gewalt zu reagieren, sondern ihr präventiv zu begegnen, ist deshalb ein Gebot der Vernunft, auch an der Kopernikusschule Freigericht, die zertifizierte Schule im Bereich Gewaltprävention ist. Ein Gewaltpräventionstraining in den Abschlussklassen des Hauptschulzweigs machte die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dabei handlungsfähig, selbstbewusst und stark.

Gemeinsam mit dem Gewaltpräventionspädagogen Martin Zovak, Inhaber der Akademien Bötzl & Zovak in Weilbach, Dreiech, Langen und Mainz wurden zwei Module zur Gewaltprävention durchgeführt. Stark in Körper und Geist heißt dabei das Motto von Martin Zovak, der die Jugendlichen bereits mit seinen Ausführungen über seinen eigenen - nicht ganz so geraden - Lebensweg begeisterte. „Steine müssen manchmal aus dem Weg geräumt werden und nicht einfach weggeschoben werden", so der Pädagoge. „Probleme angehen und nicht weglaufen", rief er den Schülerinnen und Schülern zu. Diese durften dann in Rollenspielen Verhaltensweisen einüben, um Konflikten gewaltfrei zu begegnen. Weitere realitätsnahe Situationen und sinnvolle Tipps wurden besprochen: Welche effektiven Selbstverteidigungstechniken sind schnell erlernbar und umsetzbar? Wie strahle ich Sicherheit aus, so dass ich erst gar nicht zum Opfer werden kann? Gemeinsam wurde zudem gelernt, alltägliche Herausforderungen anzunehmen und ihnen mit Achtsamkeit zu begegnen. Am Ende der Modulreihe zog die pädagogische Leiterin der Kopernikusschule, Christina Dauth, ein sehr positives Fazit und die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Zertifikat über die Teilnahme am Gewaltpräventionsprogramm „Handlungsfähig, selbstbewusst & stark“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2