Akin Cebi beim ZFC-Erfinderlabor erfolgreich

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das 25. ZFC-Erfinderlabor ging am vergangenen Wochenende in Darmstadt im Unternehmen Merck ins Finale.

Anzeige
Anzeige


akincebi.jpg

16 hochbegabte Schülerinnen und Schüler, ausgewählt aus 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen, hatten sich eine Woche an der TU Darmstadt mit der Zukunftstechnologie „Organische Elektronik“ beschäftigt. Darunter auch Akin Cebivon der Kopernikusschule Freigericht. Vor großem Publikum, darunter Prominenz aus Wirtschaft, Hochschule und Politik präsentierten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihre Forschungsideen und Lösungswege, die sie in kleinen Teams im Rahmen des Erfinderlabors entwickelt hatten.

Das Erfinderlabor ist ein praxisorientierter, einwöchiger Workshop und Teil der ZFC-Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“. Mit Hilfe der Initiative soll die Berufsorientierung sowohl im Fachunterricht als auch durch Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten gestärkt werden. Kooperationspartner sind das Pharma- und Chemieunternehmen Merck und der Fachbereich Chemie an der Technischen Universität Darmstadt.

Akin Cebi und seine Gruppe stellten Modelle für Leuchtdioden (LEDs) und Solarzellen aus organischem Material her und haben sich dabei mit der Bildung von Polymeren befasst und diese im Labor erzeugt. Die Technologie ist zukunftsweisend, sind doch derartige LEDs unabhängig von einer Stromzufuhr von außen, weil die chemische Struktur der Kohlenstoffverbindungen bereits für die entsprechende Lichterzeugung sorgt. Mit Stolz verfolgten Schulleiter Ulrich Mayer, Fachbereichsleiter Olaf Sailer und die Fachsprecherin Chemie Sabine Franz die Präsentation ihres Schülers und beglückwünschten ihn zu dessen beeindruckender Forschung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2