Schulradiowettbewerb des hr: „kopernikus.fm" siegreich

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zehn gespannte Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule fuhren zusammen mit ihren Lehrerinnen Daniela Malheiros und Alexandra Pinkert zum Hessischen Rundfunk (hr) nach Frankfurt.

Anzeige
Anzeige


schulradiokopernikus.jpg

Die Aufregung war mindestens so groß wie bei der Zeugnisvergabe. Beim hr gab es allerdings keine Noten, sondern Preise. Und zwar für verschiedene Kategorien beim Schulradiowettbewerb „school.fm“.

An dem Wettbewerb haben neben der Kopernikusschule Freigericht, die Henry-Benrath-Schule (Friedberg), die Ahnatal-Schule (Vellmar), die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule (Rödermark) sowie das Franziskanergymnasium Kreuzburg (Großkrotzenburg) teilgenommen und ihr eigenes Schulradio produziert.

Riesig war die Freude beim Team von „kopernikus.fm", denn sie haben einen Preis in der Kategorie „Radiophone Formenvielfalt" gewonnen. Damit wurden die vielfältigen und unterschiedlichen Beiträge der Schulradio-AG gewürdigt, die seit Beginn des Schuljahres besteht. Radio lebe von Bildern, wer Radio macht, müsse im Kopf der Zuhörer Bilder entstehen lasse, so hr3-Moderatorin Ariane Wick, das sei den Kopernikusschülern besonders gut gelungen. Während der einjährigen Projektphase wurde die Schulradio-AG von hr-Radiocoach Helmer Hein begleitet und tatkräftig unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in dieser Zeit in Moderation, Interview- und Sprechtechnik, Audioproduktion und journalistischem Arbeiten geschult. Diese Schulungen sind ein Teil von „school.fm“, das der Hessische Rundfunk gemeinsam in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie zum zweiten Mal durchgeführt hat. Zusätzlich stellte der hr den Schülerinnen und Schülern Studiotechnik und Sendesoftware zur Verfügung, um ein eigenes Schulradio aufbauen zu können. Zusammen mit den hr-Radiocoaches haben die beteiligten Lerngruppen ein Radioprogramm für die jeweilige Schule entwickelt. Anschließend sendeten sie in regelmäßigen Abständen ein moderiertes 15 Minuten langes Radioprogramm live aus dem Schulradiostudio in die Schule.

Ein wichtiger Aspekt von „school.fm“ ist die Berufsorientierung. Zusätzlich zur Medienkompetenz wurden Selbstorganisation, Teamfähigkeit und Verantwortungs-bewusstsein geschult – Kompetenzen, die auch für andere Fächer und die Berufsvorbereitung von Bedeutung sind. Rund 50 Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam mit ihren Lehkräften zur Abschlussveranstaltung in den hr gekommen. Ihre Preise bekamen sie von hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer, dem Leiter des Dezernats Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie Norbert Jänsch, den hr-Radiocoaches Ariane Wick, Franziska Klemm, Rolf Müller und den Juroren Mike Nowak, Marcus Pfeiffer und Markus Pleimfeldner überreicht.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2