„Ziemlich beste Freunde"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit fast 50 Jahren besteht die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Freigericht und Saint-Quentin-Fallavier.

Anzeige
Anzeige


ziemlichbesteksf.jpg

Seit vielen Jahren leistet auch die Kopernikusschule Freigericht einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft: Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erhalten jedes Jahr die Möglichkeit, an diesem Schüleraustausch mit dem Collège les Allinges teilzunehmen. Nachdem die Delegation aus Frankreich im Frühjahr bereits zu Gast in Hessen war, ging es nun für die 16 deutschen Kinder gemeinsam mit Französischlehrerin Doris Freide-Meyer und Betreuer Bernfried Meyer in die Region Auvergne-Rhône-Alpes, wo interessante Einblicke in die Kultur und den französischen Schulalltag gewonnen werden konnten.

Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern bearbeiteten sie - wie auch schon beim Treffen an der Kopernikusschule - Projekte, um die Besonderheiten des jeweils anderen Landes genauer unter die Lupe zu nehmen, aber auch um Sprachbarrieren zu überwinden. Hier waren das sportliche Basketballturnier sowie die künstlerische Wandmalerei tolle Ideen der beiden Lehrerinnen Claire Holley und Céline Chenavier. Highlights waren auch in diesem Jahr die beiden Ausflüge in die nahe gelegenen Städte Lyon und Grenoble, wo nicht nur die Innenstadtbereiche, sondern auch in bilateralen Kleingruppen das Musée de Grenoble und das Musée des miniatures et du cinéma mit kurzweiligen Rallys erkundet wurden. Wer konnte schon ahnen, dass das Filmmuseum in Lyon Original-Exponate aus zahlreichen bekannten Filmen wie Das Parfum, Jurassic Park 2 und Spiderman beheimatet.

Dass die Besucher aus Deutschland auch vom örtlichen Bürgermeister im Rathaus von Saint-Quentin-Fallavier empfangen wurden und dass die Gastfamilien in der gemeinsamen Freizeit mit tollen Ausflügen und regionalen Speisen aufwarteten, war natürlich Beweis dafür, dass es sich um einen ganz besonderen Austausch handelt - mit Deutschland und Frankreich trafen sich erneut ziemlich beste Freunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2