SV-Schulung für Optimierung der Arbeitsprozesse

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie jedes Jahr zum Wechsel des Schulhalbjahres hatte sich die Schülervertretung (SV) der Kopernikusschule Freigericht zu einem Seminar getroffen.

Anzeige
Anzeige


semisvoptiDie zum Großteil neu gewählten Schülervertreter nutzten gerne diese Gelegenheit, um sich fortzubilden, sich besser kennenzulernen und um Ideen für die Arbeit in der SV zu sammeln. Diesmal hatte Schulsprecher Robin Gerlach sich für die Unterstützung durch externe Referenten entschieden, die das Seminar leiteten und die Schülerinnen und Schüler schulten. Wie immer wurde die Zusammenkunft durch die Schulleitung sowie die vier Verbindungslehrer Ulla Mohrmann, Claudia Lippmann, Steffen Franz und Thorsten Weitzel unterstützt.

Die beiden Referentinnen, selbst noch Schülerinnen in Marburg bzw. Frankfurt, kamen vom Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (kurz: SV-Bildungswerk) und hatten ein informatives und interaktives Programm zusammengestellt. Erarbeitet wurden unter anderem die Rechte und Pflichten der SV bzw. auch jedes einzelnen Schülers. "Dies ist entscheidend für eine akzeptierte und erfolgreiche SV-Arbeit", so Robin Gerlach, der stolz auf die hohe Teilnehmerzahl und die engagierte Mitarbeit seiner SV-Mitstreiter bei der samstäglichen Schulung war.

,Grundlagen für erfolgreiches Projektmanagement' war ein weiterer Bestandteil des Seminars. Hier konnte die SV der Kopernikusschule viele wertvolle Tipps für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen sammeln. "Ob Diskonachmittag, Filmabend oder Lesenacht - wir haben wieder viele Projekte in Planung, um die Klassen- und Schulgemeinschaft in allen Jahrgängen und Schulformen zu stärken", verrät der Schulsprecher. "Es war daher sinnvoll, den Schwerpunkt des diesjährigen Seminars auf die Optimierung unserer Arbeits-prozesse zu legen." Abschließend hielten die Referentinnen des SV-Bildungswerks dann noch verschiedene Übungen und Spiele zur Stärkung der Teamfähigkeit bereit, die die Schülervertreter dankbar und engagiert absolvierten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2