Nachdem die spanische Deutschlehrerin Rosana Ferrero Juan mit ihren Schülerinnen und Schülern zunächst geografische und kulturelle Besonderheiten von Gran Canaria präsentiert hatten, erforschten die Teilnehmer im Anschluss in Form einer Rallye Telde, die zweitgrößte Stadt der Kanareninsel. Im Verlauf der Woche begaben sich die Austauschteilnehmer dann zusammen mit ihren Spanischlehrerinnen Marie Seitz und Claudia Hauß auf die Spuren der Ureinwohner der Insel, besichtigten Museen, Höhlenwohnungen sowie das Kolumbushaus in der Hauptstadt Las Palmas. Die unterschiedlichen geografischen Besonderheiten erfuhren die Teilnehmer während der Wanderung auf der Route durch die 100 Täler im Gebirge im Landesinneren der Insel und der Führung durch die Dünen von Maspalomas.
Neben den außerschulischen Aktivitäten nahmen die deutschen Schülerinnen und Schüler auch an verschiedenen Unterrichtsprojekten teil. So erstellten sie z.B. Hörverstehens-aufgaben zu aktuellen deutschen Liedern, führten Interviews mit den Angestellten der Schule und gestalteten eine Radiosendung zusammen mit ihren spanischen Austauschpartnern. „Die Woche ging viel zu schnell rum, es gab so viele Eindrücke, man müsste viel länger hier bleiben können“, so eine Schülerin. „Anfangs war es nicht leicht nach nur zweieinhalb Jahren Spanischunterricht alles zu verstehen, aber nach ein paar Tagen haben wir uns an die Aussprache unserer Austauschpartner gewöhnt und viele neue Wörter gelernt, wie z. B. guagua (Bus) oder papa (Kartoffel)“, ergänzte ein Schüler. Alle Teilnehmer warten nun schon sehnsüchtig auf den Rückbesuch ihrer spanischen Austauschpartner, die im April nach Freigericht kommen werden.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de