Kopernikusschüler erkunden Gran Canaria

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum dritten Mal erhielten Schülerinnen und Schülers des Jahrgangs 10 der Kopernikusschule Freigericht die Möglichkeit im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Instituto José Arencibia Gil aus Telde die spanische Insel Gran Canaria auf sehr vielfältige Weise zu erkunden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Nachdem die spanische Deutschlehrerin Rosana Ferrero Juan mit ihren Schülerinnen und Schülern zunächst geografische und kulturelle Besonderheiten von Gran Canaria präsentiert hatten, erforschten die Teilnehmer im Anschluss in Form einer Rallye Telde, die zweitgrößte Stadt der Kanareninsel. Im Verlauf der Woche begaben sich die Austauschteilnehmer dann zusammen mit ihren Spanischlehrerinnen Marie Seitz und Claudia Hauß auf die Spuren der Ureinwohner der Insel, besichtigten Museen, Höhlenwohnungen sowie das Kolumbushaus in der Hauptstadt Las Palmas. Die unterschiedlichen geografischen Besonderheiten erfuhren die Teilnehmer während der Wanderung auf der Route durch die 100 Täler im Gebirge im Landesinneren der Insel und der Führung durch die Dünen von Maspalomas.

Neben den außerschulischen Aktivitäten nahmen die deutschen Schülerinnen und Schüler auch an verschiedenen Unterrichtsprojekten teil. So erstellten sie z.B. Hörverstehens-aufgaben zu aktuellen deutschen Liedern, führten Interviews mit den Angestellten der Schule und gestalteten eine Radiosendung zusammen mit ihren spanischen Austauschpartnern. „Die Woche ging viel zu schnell rum, es gab so viele Eindrücke, man müsste viel länger hier bleiben können“, so eine Schülerin. „Anfangs war es nicht leicht nach nur zweieinhalb Jahren Spanischunterricht alles zu verstehen, aber nach ein paar Tagen haben wir uns an die Aussprache unserer Austauschpartner gewöhnt und viele neue Wörter gelernt, wie z. B. guagua (Bus) oder papa (Kartoffel)“, ergänzte ein Schüler. Alle Teilnehmer warten nun schon sehnsüchtig auf den Rückbesuch ihrer spanischen Austauschpartner, die im April nach Freigericht kommen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2