Internationales Konzert an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zwei Mal haben Kopernikusschüler an einem internationalen Konzert im Rahmen des europäischen ELvis-Projektes teilgenommen, das erste Mal in der deutschen Partnerschule in Enger, das zweite im niederländischen Gulpen.

Anzeige
Anzeige


Jetzt findet diese Konzertreihe eine Fortsetzung an der Kopernikusschule Freigericht. Am 22. Februar reisen fast vierzig Schülerinnen und Schüler aus Spanien, Holland und Deutschland an, um von Montag bis Freitag im Jugendzentrum Ronneburg zusammen mit 25 Schülerinnen und Schülern der Kopernikusschule zu musizieren. Sie werden von sieben Lehrern betreut, die als Arrangeur, Dirigent oder Mitmusizierende aktiv waren und sind. Anschließend werden die Ergebnisse bei einem Konzert in der Kopernikusschule präsentiert.

Zum Programm dieses internationalen Konzertes gehören im ersten Teil Stücke, die jede Schule zuhause geprobt hat. Allerdings spielen immer auch Musiker anderer Schulen „leihweise“ bei diesen Stücken mit. Das Widukind-Gymnasium aus Enger bringt für diesen Programmpunkt klassische Werke und Filmmusik mit. Die Kopernikusschule Freigericht zeigt hier, was das gerade neu gegründete Blasorchester „Winds“ seit Oktober gelernt hat, Klassisches ebenso wie Filmmusik. Und das niederländische Sophianum lässt in diesem Teil des Konzertes eine Band mit Pop und Rock auftreten.

Im zweiten Teil wagen alle Jugendlichen als großes gemeinsames Symphonieorchester etwas, das in den Konzerten vorher brillant funktioniert hat. Sie spielen Stücke, die sie erst in den Tagen auf der Ronneburg gemeinsam üben können. Teilweise wurden die Musikstücke eigens für genau die Besetzung, die die Schüler bieten, arrangiert. Und es wird sogar eine Uraufführung geben: „Tatort Europa!“, ein Werk von Schülern des Instrumentalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 11 der Partnerschule in Enger. Die Nationalhymnen der Länder, aus denen die Beteiligten kommen, sowie bekannte Melodien und Werkausschnitte aus verschiedenen europäischen Ländern sind hier zu einem furiosen Medley zusammengeführt. Das Konzert findet in der Aula der Kopernikusschule am Donnerstag, 25. Februar 2016 um 19 Uhr statt, der Eintritt ist kostenlos.

Das ELvis-Projekt („Eurolink Virtual International School“) wurde sechs Jahre lang an der Kopernikusschule in Zusammenarbeit mit elf Schulen aus insgesamt sieben Ländern durchgeführt. Zahlreiche kreative und interkulturelle Schülerprojekte entstanden in dieser Zeit - im virtuellen Bereich sowie bei vielen Treffen in den europäischen Partnerschulen. „Wir sind froh, dass wir dieses innovative und schülerorientierte Projekt nun als Erasmus-Projekt fortsetzen können und dass wir das vorhandene Netzwerk für Kooperationen wie nun beim Konzert nutzen können", erklärt Schulleiter Ulrich Mayer, der das ELvis-Projekt vor vielen Jahren mit initiiert hatte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2