Kopernikusschüler werden einen Tag zu Studenten

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Tag lang Uniluft schnuppern und sich wie ein Student fühlen, das wurde dem Tutorium Q2c der Kopernikusschule Freigericht kürzlich ermöglicht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Die 20 Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungskurses besuchten gemeinsam mit ihrem Tutor und Englischlehrer Thorsten Weitzel die Frankfurter Johann-Wolfgang-Goethe Universität, um sich über Fragen rund um das Studium zu informieren, die Universität und die Studienmöglichkeiten kennenzulernen, eine Lehrveranstaltung zu besuchen und sich mit Studierenden auszutauschen. „Die Studienwahl ist eine wichtige Entscheidung, die rechtzeitig und gut vorbereitet sein will“, begründet Thorsten Weitzel die Exkursion.

Mit rund 41.000 Studenten, 16 Fachbereichen und 170 Studiengängen gehört die Goethe-Universität zu den fünf größten deutschen Universitäten. Auf dem Campus Westend, der seit dem Jahr 2001 von der Universität genutzt wird, wurde die Gruppe aus Freigericht vom ehemaligen Kopernikaner und aktuellen Lehramtsstudenten Chris Roth empfangen, ausführlich über die Uni informiert und über das Gelände geführt. Neben dem Hauptgebäude, wo man das Institut für Anglistik und Amerikanistik besuchte, wurde auch der neu gestaltete Campusplatz mit dem modernen Hörsaalzentrum und den Gebäuden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften inklusive Bibliothek und Mensa besichtigt.

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten hatten dann die Möglichkeit, in Vorlesungen Einblick zu bekommen, wobei eine Veranstaltung, die in einem großen und voll besetzten Hörsaal stattfand, gemeinsam besucht wurde. Aber natürlich ging es nicht in erster Linie um den dargebotenen Lehrstoff, sondern vielmehr darum, einen Eindruck davon zu gewinnen, was „studieren“ heißt. „Wir konnten den normalen Studienbetrieb an diesem Tag hautnah erleben und Universitätsluft schnuppern“, so die Rückmeldung eines Schülers. „Uns allen haben die Atmosphäre und die modernen Neubauten am Campus Westend sehr gut gefallen und viele können sich ein Studium an der Goethe-Uni vorstellen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2