Kopernikaner simulieren europäische Politik

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zehn Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Kopernikusschule Freigericht trafen sich kürzlich im Rahmen des Projekts „European Classes Freigericht" auf der Schönburg in Oberwesel mit Jugendlichen aus Dänemark, Ungarn und Rumänien, um europapolitische Themen zu präsentieren und zu  diskutieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Zentraler Teil des jährlich durchgeführten Projektes ist die Simulation einer Ministerratssitzung der EU, in deren Rahmen Resolutionen verabschiedet werden. Dieses englischsprachige Projekt und die dazugehörigen Themen werden von den Ländern etwa sechs Monate an den jeweiligen Schulen vorbereitet und per E-Mail Kontakt koordiniert. In dieser halbjährigen Vorbereitungszeit bereiten die Schülerinnen und Schüler der vier beteiligten Schulen Resolutionen für die Sitzung vor, d.h. sie recherchieren zu den Themen, bereiten den Resolutionstext vor und versuchen, mögliche Gegenargumente zu entkräften. Außerdem erstellen sie Präsentationen zu europapolitischen Themen.

Die Projektleiterinnen der Kopernikusschule, Verena Grohe und Angela Palm, zeigten sich sehr zufrieden mit der Woche und hoben neben der Erweiterung von Fähigkeiten und Kompetenzen besonders die Bereitschaft der Jugendlichen zur Diskussion und die kritische Auseinandersetzung mit anderen nationalen Einstellungen zu verschiedensten Themen europäischer Relevanz, die immer von Offenheit und Toleranz geprägt war, hervor. So endete die Woche wieder einmal mit vielen neuen Freundschaften über nationale Grenzen hinaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2