Zentraler Teil des jährlich durchgeführten Projektes ist die Simulation einer Ministerratssitzung der EU, in deren Rahmen Resolutionen verabschiedet werden. Dieses englischsprachige Projekt und die dazugehörigen Themen werden von den Ländern etwa sechs Monate an den jeweiligen Schulen vorbereitet und per E-Mail Kontakt koordiniert. In dieser halbjährigen Vorbereitungszeit bereiten die Schülerinnen und Schüler der vier beteiligten Schulen Resolutionen für die Sitzung vor, d.h. sie recherchieren zu den Themen, bereiten den Resolutionstext vor und versuchen, mögliche Gegenargumente zu entkräften. Außerdem erstellen sie Präsentationen zu europapolitischen Themen.
Die Projektleiterinnen der Kopernikusschule, Verena Grohe und Angela Palm, zeigten sich sehr zufrieden mit der Woche und hoben neben der Erweiterung von Fähigkeiten und Kompetenzen besonders die Bereitschaft der Jugendlichen zur Diskussion und die kritische Auseinandersetzung mit anderen nationalen Einstellungen zu verschiedensten Themen europäischer Relevanz, die immer von Offenheit und Toleranz geprägt war, hervor. So endete die Woche wieder einmal mit vielen neuen Freundschaften über nationale Grenzen hinaus.
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