KSF-Schüler überzeugen bei der "Big Challenge"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fast 300 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht haben sich am 3. Mai den Herausforderungen des internationalen Englischwettbewerbs The Big Challenge gestellt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Europaweit haben in diesem Jahr in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Polen, Niederlande und Schweden insgesamt gut 600.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, davon allein mehr als 260.000 aus über 2.400 Schulen in Deutschland. Gestaffelt nach Jahrgangsstufen sind dabei 45 Multiple Choice Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad zu den Themen Vokabular, Grammatik, Kollokationen, Aussprache, Sprachverständnis und Landeskunde zu beantworten.

Während es einerseits auf fundierte Kenntnisse der englischen Sprache ankommt, brauchen die Schülerinnen und Schüler andererseits aber auch Sprachgefühl, um etwa zu beantworten, welche Ausdrucksweise in einer vorgegebenen Situation am angemessensten ist. Darüber hinaus gilt es auch, Kenntnisse aus dem Bereich des Allgemeinwissens über englischsprachige Länder, seine Geographie und Geschichte unter Beweis zu stellen.

Die Kopernikusschule Freigericht hat sich unter der Organisation der Englischlehrerin Anke Eitz zum zweiten Mal an dem europaweit einheitlich durchgeführten Wettbewerb beteiligt. Während sich im vergangenen Jahr etwa 240 Schülerinnen und Schüler beteiligt haben, konnte die Zahl in diesem auf knapp 300 gesteigert werden. Teilgenommen haben die Klassen G5a, der gesamte Jahrgang G6 im Rahmen des Ganztagsangebotes der Schule, die Klassen G7b und G7f sowie Einzelschüler aus den Jahrgängen 7 bis 9. Als Anerkennung bekommt jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde, ein Poster von London oder New York sowie einen kleinen Preis wie Kalender, Flaggen oder englischsprachige Lektüren. Darüber hinaus dürfen sich viele Schülerinnen und Schüler über weitere Sachpreise von Schülerkalendern bis zu Selfie-Sticks für besonders gute Leistungen freuen.

Im Rahmen einer Preisverleihung für herausragende Leistungen im Big Challenge überreichte der Schulleiter der Kopernikusschule, Ulrich Mayer, Preise und School Award Medaillen für die Jahrgangsbesten, z.B. an Tobias Dietrich als Klassensieger der G5a. Besonders geehrt wurden dann insbesondere diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit ihren hervorragenden Wettbewerbsergebnissen zu den besten 10% aller Schülerinnen und Schüler deutschlandweit gehören: dies waren Joel Hüttel, Merle Lohfink, David Adam, Sarah Naumann, Nick Becker, Anika Hampel, Hannah Weingärtner, Nikolas Adam, Linus Kirschmann, Joshua Nowak, Daniel Piek, Loris Langlitz, Sophia Albert, Kai Köstler, Alena Lins und Johanna Stock.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Connor Lee Aul (G6h), Sarah Klee (G7b) und Chayenne Fay (G9f), die sich jeweils nur weniger als 1% aller deutschen Schülerinnen und Schülern ihrer Altersgruppe geschlagen geben mussten. Und Mia Bäumer aus der Klasse G6g konnte sich zum zweiten Mal in Folge den Schulsieg in ihrer Jahrgangsstufe sichern. Die Kopernikusschule kann sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen, die in weiten Teilen deutlich über dem deutschlandweiten Punktedurchschnitt liegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2