„Deutliche Spuren hinterlassen und Schulkultur geprägt"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für fünf Kolleginnen und Kollegen der Kopernikusschule Freigericht endete letzte Woche nicht nur das Schuljahr, sondern auch die Lebensarbeitszeit als Lehrer.

Anzeige
Anzeige


ksfabschiedreh.jpg

Im  Kreis der Schulleitung, Schüler- und Elternvertreter, Personalrat und Kollegium verabschiedeten sich die Pädagogen nun mit positiven Rückblicken. Derartige Zusammenkünfte sind an der Kopernikusschule immer ganz besondere Veranstaltungen, die von Feierlichkeit, Freund-schaft und einem Schuss Wehmut geprägt sind.

Mit Anita Herbert, Hans-Joachim Reh, Klaus Kleinmann und Adolf Rühl wurden vier Lehrkräfte verabschiedet, die bereits an der Kopernikusschule waren, als diese noch gar nicht so hieß, sondern schlicht Gesamtschule Freigericht. Anders der promovierte Physiker Dr. Claus Escher, der 2001 als Quereinsteiger nach Freigericht kam, wo er seine Erfahrungen aus Wissenschaft, Industrie und Tätigkeiten im Ausland gewinnbringend einsetzen konnte. In seiner Ansprache würdigte Schulleiter Ulrich Mayer die fünf Pädagogen und skizzierte deren schulisches Wirken in Freigericht: „Alle haben deutliche Spuren hinterlassen und unsere Schulkultur geprägt", so Ulrich Mayer. Joachim Reh etwa als Vorsitzender des Personalrates und Initiator des erfolgreichen Segelprojekts, Anita Herbert unter anderem als langjährige innovative Fachsprecherin Kunst und Organisatorin der Weihnachtspäckchenaktion für Waisenkinder in Rumänien, Adolf Rühl zum Beispiel als kompetenter Leiter des Ausschusses zur Erstellung der Schulordnung, Dr. Claus Escher  beispielsweise beim internationalen Online-Projekt Asia-Europe Classroom oder in bilingualen Mathematik-Modulen und Klaus Kleinmann unter anderem als engagierter Pädagoge im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche.

Alle zukünftigen Pensionäre betonten in ihren Abschiedsreden, dass für sie nun ein neuer Abschnitt beginne, auf den sie sich freuen. An der Kopernikusschule seien alle stets äußerst gerne tätig gewesen. Personalrat und zahlreiche Fachsprecher bedankten sich abschließend herzlich bei den angehenden Pensionären für die langjährige Arbeit und das Engagement für die Kopernikusschule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2