Kopernikusschüler erfolgreich in englischer Sprache

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als Europaschule legt die Kopernikusschule Freigericht schon lange großen Wert auf sprachliche Ausbildung und Herausforderungen.

Anzeige
Anzeige


Einer großen Herausforderung haben sich in diesem Jahr unter Federführung der Englischlehrerin Anke Eitz sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Gymnasialzweiges gestellt, indem sie sich am Solowettbewerb des Bundeswettbewerb Fremdsprachen beteiligt haben. An diesem Wettbewerb, der Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundes- und Landes-regierung ist, nehmen jedes Jahr deutschlandweit mehrere tausend fremd-sprachlich begabte und interessierte Schüler teil.

Wirklich herausragende Leistungen zeigte Laura Schäfer (Klasse G9c), die mit ihrem 2. Preis unter den Top-Eleven auf hessischer Landesebene in der Fremdsprache Englisch rangiert. Nach zwei Anerkennungspreisen im vergangenen Jahr im Solo- wie Teamwettbewerb konnte Erik Borowski (G9b) seine Leistung in diesem Jahr noch einmal steigern und freut sich über einen dritten Preis auf Landesebene. Über einen Aner-kennungspreis für überdurchschnittliche Leistungen im Wettbewerb und eine Urkunde des Hessischen Kultusministers dürfen sich Alena Lins (G8a) und Lena Herzig (G9c) freuen. Auch Esha Mehmood (G8b) und Amelie Raacke  (G9b) stellten sich den hohen An-forderungen des Wettbewerbs und haben ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Fremd-sprache unter Beweis gestellt.

Wie in den vergangenen Jahren konnte die Kopernikusschule in diesem Jahr auch wieder mehrere erfolgreiche Teambeiträge zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen einreichen. Der Gruppenwettbewerb „Team Schule“ bietet den Jugendlichen der Klassen 6 – 9 die Gelegenheit kreativ mit Sprache umzugehen und im Team ein Video- oder Audioprojekt zu erstellen. Unter der Leitung von Anke Eitz haben sich drei Gruppen der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasialzweiges der Kopernikusschule mit Audio- und Videobeiträgen beteiligt. So nutzten etwa Claudia Scheja, Lena Schmidt, Lars Dressler, Paul Lubich, Leonie Schreiber, Angelina Hölzer die geheimnisvolle Atmosphäre des Dachbodens und der Orgelbühne der Kirche, um einen rätselhaft-spannenden Kurzfilm zum Thema „The old riddle“ zu drehen.

Zwei dritte Preise konnten Audioproduktionen der Kopernikusschule erzielen: Marie Kempf, Kevin Klappenberger und Finn Teetje Lehmann verschrieben sich mit „The Shadow“ ebenfalls dem Genre des Thrillers und produzierten ein dramatisches Hörspiel über dunkle Schatten, die die Zeit in der Schule anhalten und die Protagonisten in ihren Bann ziehen. Das Team von Sarah Klee, Sophia Albert, Paula Hagemann und Philipp Weckmann hingegen überzeugte die Jury mit „The Ultimate Game“, einer rasanten fiktiven Radio-Fußballreportage inklusive Sportler-Interviews.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2