Religion und Kunst als sichtbare Bestandteile im Schulalltag

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schülerinnen und Schüler eines Kunstkurses der gymnasialen Oberstufe haben mit viel Phantasie und Kreativität den Eingangsbereich der Kopernikusschule Freigericht verschönert.

Anzeige
Anzeige


kunstksfeingang.jpg

Hier befindet sich eine Wand mit Treppenaufgang zur Verwaltung, die, nach Renovierungen, fragmentarisch gestaltet war. Diese Wand sollte nun gestalterisch vervollständigt werden. Vorhanden waren ein Kruzifix aus hellem Holz und ein großformatiges Farbflächenbild nach Mark Rothko. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten maßstäbliche Vorschläge für einen sowohl inhaltlich als auch formal verbindenden Dialog zwischen Bestand und geplanten Ergänzungen. Mit dem Zitat des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi, „Du lebst nicht für dich allein auf Erden“, werden alle Besucher der Schule nun zum Nachdenken angeregt, kann es doch vielfältig im Sinne eines menschenverbindenden Weltbildes gedeutet werden. Ein „Farbnebel“ schafft rund um das Zitat sowohl formal als auch inhaltlich die Verbindung zwischen Bildwerken und Kruzifix auf der Basis der vorhandenen Architektur und Farbgestaltung.

„In unruhigen Zeiten, politisch und auch religiös motiviert, stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler Fragen nach dem menschlichen Miteinander, in der Welt, aber auch konkret im persönlichen Alltag", berichtet Kunstlehrerin Anita Herbert von den Vorüberlegungen ihres Kurses. Zum Ausdruck kommen sollte bei der Gestaltung der Gedanke der Kreuzigung als Zeichen der Erlösung als auch der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander verschiedener Religionen, die auch an der Kopernikusschule vertreten sind. Bei der Begegnung mit dem Thema sollte das Bewusstsein für ein Gottes- und Menschenbild als Weltbild und gleichzeitig die Verbindung zu zeitgenössischer Kunst im historischen Kontext hergestellt werden. Zudem sollte gezeigt werden, dass Religion und Kunst sichtbare Bestandteile im Schulalltag werden und sich zu einem schulbildprägenden Symbol entwickeln können.

Am Projekt beteiligt waren: Sarah Balao Strugar, Kenza Benhassine, Laura Bosancic, Olivia Brünger, Mark Emmerich, Lena Glöckner, Alexandra Gründner, Niklas Heffler, Erik Helmut, Julius Hild, Sharon Kalbas, Yanik Kraft Magan, Eric Kühner, Lennart Kuttner, Celina Lehmann, Dominik Martin, Daniel Matz, Thomas Paschenda, David Pfeifer, Luca Schäfer, Jan Sladek, Nicole Webersinn, Thomas Wolf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2