Vize-Weltmeister Kehl begeistert Kids beim SV Somborn

Fußball-Nachrichten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es sollte ein überragender Tag werden (O-Ton Sebastian Kehl auf Facebook). Der Vize-Weltmeister wurde beim SV09 Somborn zu einem besonderen Event erwartet. Training mit den SV09-Kids, Autogrammstunde und vieles mehr standen an diesem Tag an.



kehlinsomborn01.jpg

kehlinsomborn02.jpg

kehlinsomborn03.jpg

kehlinsomborn04.jpg

kehlinsomborn05.jpg

kehlinsomborn06.jpg

kehlinsomborn07.jpg

Um 15 Uhr war es soweit. Der Gast aus dem Profifußball war angekommen und setzte sich zum lockeren Smalltalk mit den SV09-Jugendtrainern bei Kaffee und Kuchen zusammen, bevor er den Medienvertretern zur Verfügung stand. Das mediale Interesse war riesengroß. Viele Fotografen und regionale und nationale Medienvertreter, Kamerateam, Drohnenkamera und DFB.tv wuselten später zwischen den Kindern umher.

Nachdem alle Fragen gestellt waren liefen die mehr als 100 SV09-Jugendlichen mit den Trainern und dem Ehrengast auf den Platz ein und gingen mit Ihren Trainern zu den einzelnen vorbereiteten Übungen. Der dreifacher Deutsche Meister nahm sich für jede Altersklasse von den Bambinis bis zu den B-Jugendliche Zeit, trainierte mit Ihnen, zeigte Ihnen einige Tricks und spielt sogar mit. Nachdem er viele Übungen vorgemacht hatte redete er mit den Jugendlichen und erklärte Ihnen, wie sie „besser zum Ball stehen können“, „in Ballerwartungshaltung sein sollen“ und wie man den Ball sicherer führen kann.

Die SV09-Jugendlichen und die 20 Trainer des Vereins trainierten mit dem Bundesligastar etwa 80 Minuten bei herrlichem Wetter auf einer hervorragend hergerichteten Anlage. Nicht nur die Sonne du die Kinder strahlten um die Wette, sondern auch der Ex-Bundesliga-Profi. „Es ist eine perfekt organisierte Veranstaltung“, lobte Kehl die Organisatoren des SV09. „So kann man den Kindern den Spaß am Fußball geben und erhalten.“

Die Zuschauer aus Nah und Fern sahen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit vielen tollen Aufgaben. Nach dem Training der Kids kam es zu einem spontanen „Latten-Schießen“ zwischen dem sympathischen Profi aus der Rhön und den Jugendtrainern des SV09. Sieger des mit viel Heiterkeit ausgetragenen und vom Stadionsprecher und Mitorganisator Mike Lazarus kommentierten Shout-Outs ist F-Jugendtrainer Alex Kehl, der große Bruder des Gastes.

Bei der anschließenden Autogrammstunde erfüllte der Star geduldig alle Autogrammwünsche von Groß und Klein und ließ sich geduldig mit seinen Fans ablichten. Es waren auch Kehl-Fans aus Nürnberg gekommen, Fanclubs aus Frankfurt und sogar ein mexikanischer BVB-Fan, der seinen Deutschland-Aufenthalt mit einem Handshake mit Sebastian Kehl zu einem unvergesslichen Moment machte.

Nach über einer Stunde Autogramme schreiben und einer Tombola-Verlosung, für die er tolle und einzigartige Preise mitgebracht hatte, stellte sich Sebastian Kehl den Fragen des Publikums und des moderierenden SV09-Jugendleiters Sascha Schröer. Ganz bodenständig und gut gelaunt beantwortete er Fragen zu seiner Karriere und tauschte sich mit Frank Illing, der als HFV-Auswahltrainer neben ihm auf dem Podium Platz nahm, Ansichten zum heutigen Jugend- und Amateurfußball aus. Dabei wies der Ex-BVB-Star immer wieder auf die Wichtigkeit guter Jugendarbeit hin und das Fußball interessant für den Nachwuchs gestaltet werden muss. „So ein Tag wie heute ist zum Beispiel ein tolles Event, dass die jungen Kicker begeistert“, lobte Kehl den Jugendausschuss des SV09. In dieses Lob stimmte auch Frank Illing ein, der bemerkte, dass die Jugendabteilung SV09 in den vergangenen Jahren, mit der Jugend-Trainerausbildung, solchen und ähnlichen Events, dem 70 Mannschaften starken Jugendturnier im Juni und vielem mehr, sehr viel Tolles auf den Weg gebracht hat und heute sehr gut dasteht. „Mit einer solchen Jugendarbeit kann man Kinder begeistern und deswegen ist der Zuspruch in der SV09-Jugend auch sehr groß. So bekommt es der SV09 auch als eigenständiger Verein hin“, bemerkte das HFV Präsidiums-Mitglied Frank Illing auf eine Frage aus dem Publikum.

Sebastian Kehl beschreibt den Weg, den ein junger Spieler auf dem Weg zum Bundesligaprofi gehen muss als von Disziplin, Fleiß und Bodenständigkeit geprägte Zeit. „Am besten erlernen junge Kicker das Fußballspielen in Ihrer gewohnten heimischen Umgebung. Talent wird erkannt und der Weg zu höherklassigen Vereinen kann dann auch später beschritten werden“, so der Profi, der selbst erst zur B-Jugend aus dem heimischen Lahrbach zu Borussia Fulda wechselte. Die Auswahl-Teams des HFV und das Auswahltraining fördern und fordern junge Talente wussten Kehl und Illing zu berichten. In diesem Rahmen bekam Frank Illing auch ein handsigniertes Trikot von Sebastian Kehl überreicht. In der Fußballschule Grünberg ist in der Profi-Galerie schon ein Platz reserviert. Dort hängen alle Trikots von deutschen Nationalspielern, die über die hessischen Auswahlteams den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben.

Auch Sebastian Kehl musste nicht ohne ein Trikot die Heimreise nach Dortmund antreten. Der SV09-Jugendleiter Sascha Schröer überreichte ihm ein Trikot des SV09 mit der Nummer 5. „Wir hoffen, dass Du gemeinsam mit deinem Bruder mal unsere Ü30 unterstützt, die 5 haben wir dir extra reserviert.“, hofft Schröer auf ein baldiges Wiedersehen mit der sympathischen und heimatverbundenen Nummer 5.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2