JSG Hailer/Meerholz/Roth: U15 holt Pokal in München

Juniorenfußball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitte Juni fuhr die C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Hailer/Meerholz/Roth mit 16 Spielern und 2 Betreuern zum internationalen Jugendfußball-Turnier in München.



maxmichel.jpg

maxmichel1.jpg

Drei Tage lang traten 30 Mannschaften aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Albanien, Österreich, Litauen, Slowenien und der Tschechischen Republik gegeneinander an, um in ihren jeweiligen Altersstufen die Gewinner auszuspielen.

Für den Transport der Spieler zum Turnierort durften die Teilnehmer zwei Kleinbusse nutzen. Der Main-Kinzig-Kreis stellte sein Ehrenamtsmobil zur Verfügung und der zweite Bus wurde von der Firma Simon Mesina Dienstleistungen bereitgestellt. Darüberhinaus erhielt die JSG einen beachtlichen Zuschuss zu den Reise- und Veranstaltungskosten durch das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport sowie dem Amt für Kultur, Sport und Ehrenamt des MKK. Zum einheitlichen Auftreten wurden des Weiteren Trikots angeschafft, die von der Firma Intersport Proaktiv in Gelnhausen-Hailer mitgefördert wurden. Für die Versorgung vor Ort konnten alle 18 Teilnehmer zudem auf einen Zuschuss des FSV Hailer und des VfR Meerholz zurückgreifen. Die Metzgerei Reuther aus Meerholz beteiligte sich zudem mit heimischen Wurst-Spezialitäten am Präsentkorb für den Bürgermeister des ausrichtenden Ortes. Durch die erfreulich hohe finanzielle Unterstützung konnte der verbleibende Restbetrag für die Eltern der Spieler auf ein attraktives Maß gesenkt werden und die Planungen, die bereits im vergangenen Dezember begonnen hatten, in die Tat umgesetzt werden.

Zum Start des Turniers liefen alle Teilnehmer in einer großen Begrüßungszeremonie in den Sportpark Karlsfeld im Nordwesten Münchens ein. Angeführt von den Landesflaggen und den Vereinsfahnenträgern reihten sich alle Teams vor der Zuschauertribüne nebeneinander auf und wurden einzeln vorgestellt. Im Anschluss wurden die Nationalhymnen gespielt. Während der gesamten Turnierdauer herrschte fabelhaftes Fußballwetter und die Organisatoren hatten einen großen Catering-Bereich sowie eine Zeltstadt aufgebaut um die Hunderte von Spielern professionell zu betreuen. Ein Teil der Sportler, so auch die JSG, waren vor Ort in Gemeinschaftsunterkünften bzw. der Großsporthalle untergebracht. Zum Sportpark Karlsfeld gehören auch ein Hallenbad und ein Natursee, welche von vielen zum Ausruhen, Abschalten und Regenerieren genutzt wurde.

Die Vorrundengruppe der JSG sollte sich als bärenstark herausstellen. Drei der fünf Mannschaften belegten am Ende des Turniers die Plätze 1 bis 3. Die JSG trat gegen den TuS Jöllenbeck, Schwarz-Weiß Essen (beide Deutschland), den FC Vierzon (Frankreich) und den FK Strakonice (Tschechische Republik) an.

Trainer Simon Jahn und Betreuer Uwe Deutsch hatten bewusst einen großen Kader zu dem Turnier aufgestellt, um auf etwaige Verletzungen sofort reagieren zu können und die Belastung der Spieler entsprechend gering zu halten. Diese Taktik bewährte sich und alle Spieler kamen zu sehr gleichmäßigen Spielzeiten. Zudem wurden auch vier Nachwuchs-Spieler des älteren D-Jugend-Jahrgangs miteingebunden, die ab dem Sommer dauerhaft in der C-Jugend spielen werden. Mannschaftskapitän Joshua Ottema integrierte Jonas Worreschk, Paul Neun, Joshua Knispel und Sebastian Biel gelungen in die Mannschaft und trotz teilweiser körperlicher Unterlegenheit konnten alle in ihren Rollen überzeugen.

Nach der Vorrunde hatte sich JSG für das Spiel um Platz 9 qualifiziert. Gegner war der tschechische Verein FK Strakonice. In einem ausgeglichenen Spiel stand es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 Unentschieden. So musste der Sieger durch ein Elfmeterschießen festgestellt werden. Es begann gut für die JSG. Die ersten beiden Schützen der JSG, Boris Liunjak und Max Minks verwandelten und Torhüter Julius Parpart parierte den zweiten Elfmeter der Tschechen. Allerdings war auch der gegnerische Torhüter gewillt sein Team nach vorne zu bringen und parierte die nächsten beiden Elfmeter. So endete das Spiel 4:2 für den FK Strakonice.

Doch die Niederlage wurde von allen Spielern schnell verarbeitet und schon wenige Stunden später freuten sie sich auf die Siegerehrung und die Abschlussveranstaltung. Als der Veranstalter dort bekanntgab, dass trotz der teilweise sehr körperbetonten Spielweise die JSG den Fairness-Pokal gewonnen hatte, freuten sich die Spieler riesig über diesen Erfolg. Nach der Pokalübergabe und den obligatorischen Foto-Shootings traten alle 18 Teilnehmer entspannt und begeistert von der Atmosphäre und der professionellen Organisation die Heimfahrt in das 400 Kilometer entfernte Gelnhausen an.

Foto (von links): (hintere Reihe) Trainer Simon Jahn, Dorian Schicktanz, Jonas Worreschk, Max Minks, Joshua Ottema, Boris Liunjak, Levin Lang, Louis Lösch, Till Engel, Betreuer Uwe Deutsch; (mittlere Reihe) Cedric Hauß, Luis Kreis, Sebastian Biel, Benjamin Kerber, Paul Neun, Joshua Knispel; (vordere Reihe) Julius Parpart, Max Michel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2