Spaß an der Bewegung und am Fußball

Juniorenfußball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag war es soweit und die Jüngsten der E-Jugend der JSG Hailer/Meerholz/Roth hatten Besuch vom DFB-Mobil zu ihrem wöchentlichen Hallentraining in der Sporthalle der Ysenburg-Schule in Hailer.



mobilroth.jpg

„Im Besonderen den Kindern den Spaß an der Bewegung und am Fußball zu vermitteln, ist der Schlüssel zum Erfolg“ hoben die beiden DFB-Mobil-Trainer (Teamer) André Gottschalk und Oliver Bechtold hervor. Das verantwortliche Trainergespann Markus Bechtold und Eva Ullmann und anwesenden Betreuern und Eltern wurden die allgemeinen Grundsätze des Kindertrainings erläutert und letztlich mit dem Training demonstriert: Einfache Regeln, Bildung von kleinen Teams/Gruppen, vielfältige Bewegungsformen mit Ball sowie Spiel- und Übungsformen.

Nach einer Aufwärm- und Tummelphase, bei der das Dribbeln mit dem Ball und verschiedenste ten des Ballstoppens gefragt waren wie (natürlich) mit dem Fuß, aber auch mit dem Knie, Bauch oder Po. Eine Herausforderung für die Kids war, dass beim Dribbeln der Ball immer eng am Fuß geführt wurde, d. h. bei jedem Schritt musste der Ball mit dem Fuß in Kontakt sein. „Das haben die Kinder aber wirklich gut gemeistert“ so die beiden Teamer.

Hiernach folgte die erste Spielform mit dem “4-gegen-4“. Dazu wurden 3 Teams gebildet. Ein Team stellte jeweils die Torleute und die anderen beiden Teams spielten gegeninander und dies immer im Wechsel nach ca. 6 Minuten. Vor den Toren war eine Zone von ca. drei Metern, in der sich nur die Torleute bewegen durften und die Spieler davor den Torabschluss suchen mussten. Die anschließende Übungsform „Passkönig“ stand unter dem Motto „Spielend erfolgreich durch Passen, Ballannahme und –mitnahme. Nach dem ersten Üben stand hier ein Wettbewerb der 3 Teams an, welches Team in 30 Sekunden die meisten Pässe durch ein Hütchentor mit gelungener Ballan- und –mitnahme schaffte. Der wettbewerb fachte den Ehrgeiz der Kids an und es wurden drei spannende Durchgänge mit knappen Ergebnissen.

Zum Abschluss wieder eine Spielform im 4-gegen-4. Neben den Hallentoren gabe wes jetzt noch links und rechts davon je zwei Dribbeltore, so dass die Torleute drei Tore ohne Torzonen abschirmen mussten. Und natürlich hatten die jeweils gegeneinander spielenden Teams variablere Gelegenheiten Tore zu erzielen. Dies wurde dann auch entsprechend genutzt und die Erfolgserlebnisse waren gegeben.

Auf Basis ihrer Eindrücke des dargebotenen Trainings füllten die Vereinstrainer den DFB-Beobachtungsbogen aus, der im wesentlichen Trainingsaufbau und -ablauf sowie den Input der beiden Teamer bei der Trainingsgestaltung betrifft. Das Resümee von Markus Bechtold und Eva Ullmann war „Die Kinder haben disziplinierter agiert als sonst und hatten trotzdem ihren Spaß am Training. Für uns Trainer waren einige Elemente des Trainings sehr hilfreich und wir werden im Besonderen das Passspiel und die Spielphilosophie des dargebotenen Programmes verstärkt in unser normales Vereinstraining übernehmen!“

Mit dem DFB-Mobil komplettiert der DFB und der HFV sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet unter www.fussball.de in der Rubrik „Training & Service“ sowie unter www.dfb.de in der Rubrik „Mein Fußball“ sowie in vielen anderen DFB- und HFV-Publikationen.

Interessenten eines kostenfreien DFB-Mobil-Besuches zu üblichen Trainingszeiten können sich an den DFB-Mobil-Koordinator Edmund Bechtold wenden. Am besten via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Stehend von hinten links: DFB-Mobil-Teamer André Gottschalk, Eva Ullmann, Markus Bechtold und DFB-Mobil-Teamer Oliver Bechtold sowie davor die E3 der JSG Hailer/Meerholz/Roth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2