„Eintracht Frankfurt“-Projekt der Herzbergschule

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle zwei Jahre findet an der Herzbergschule Roth eine Projektwoche statt.



In diesem Jahr wurde endlich ein heißersehnter Wunsch erfüllt- es gab ein Fußball-Projekt! Und dieses stand ganz im Rahmen der „Eintracht“ aus Frankfurt!

Nachfolgend der Bericht der Projektgruppe:

Schon vor den Ferien haben wir uns getroffen und besprochen, wie das Projekt ablaufen soll, damit wir alle schon einmal Informationen über die Eintracht sammeln können. Und nach den Osterferien ging es endlich los! Jeden Morgen haben wir zunächst „Im Herzen von Europa“ gesungen und unsere Schals in die Höhe gehalten- das passt besonders gut, weil unsere Schule bis vor Kurzem ganz nah am Mittelpunkt der EU lag! Danach haben wir in den Materialien gestöbert und uns für die 3 Gruppen „Geschichte der Eintracht“, „Berühmte Fußballer der Eintracht“ und „Das Stadion“ eingeteilt und Fragen für den Besuch im Eintracht-Museum aufgeschrieben sowie Ideen für die Präsentation am Schulfest gesammelt. Danach ging es in die Turnhalle, wo wir ein abwechslungsreiches Training hatten.

Am Mittwoch waren wir besonders aufgeregt, weil wir mit dem Zug und der S-Bahn in die Commerzbank-Arena gefahren sind. Als Erstes haben wir den Fan-Shop erobert und uns mit Fanartikeln und Bällen eingedeckt. Manche haben sich auch einen Edding gekauft in der Hoffnung, dass ein oder andere Autogramm zu ergattern…. Dann sind wir ins Eintracht-Museum gegangen und Steffen hat uns viel über die Unterschiede zwischen Fußball früher und heute erzählt. Das war schon interessant, aber am Coolsten fanden wir alle den Riesenpokal und den „Vettel“- Becher. Ihr wisst nicht, was das ist? Dann müsst ihr wohl auch mal ins Museum gehen J.  Anna ist dann mit uns ins Stadion gegangen. Wir durften uns als Pressesprecher in den Konferenzraum setzen und waren in der Kabine der Eintracht-Profis. Das ist schon, was anderes, als in unserer Schulturnhalle. Aber das Beste kam noch, wir durften wie echte Profis ins Stadion einlaufen! Leider nicht auf den Rasen, aber die Auswechselbank haben wir mal getestet. Viel zu schnell war der tolle Ausflug vorbei, dabei hatten wir noch tausend Fragen und die Profis haben wir knapp verpasst.

Am Donnerstag ging es dann mit Volldampf weiter in den Projekten. Fotos wurden ausgesucht, Texte geschrieben und Plakate sowie eine Zeitleiste gestaltet. Im Trainingspart haben wir dann berühmte Eintracht-Tore wie den Fallrückzieher von Christoph Preuß, das Tor des Jahres 2007, oder den Scherenschlag von Bernd Nickel im Abstiegsderby gegen Offenbach nachgestellt. Das hat echt superviel Spaß gemacht!!! Freitag war leider schon der letzte Projekttag. Wir haben die Präsentationen für das Schulfest fertig gemacht und aufgehängt. Außerdem haben wir für jeden ein Erinnerungsalbum mit vielen Fotos gestaltet und einen Trailer über unser Projekt gedreht. Später haben wir einen Dribbelparcours für das Schulfest vorbereitet. Die anderen Kinder sollen dann auch ein bisschen Fußball spielen können, denn die waren ganz schön neidisch auf uns! Dieses tolle Projekt hat nicht nur uns, sondern auch unseren Lehrern Spaß gemacht. Wir sagen „Danke“ an Matthias Thoma vom Eintracht-Museum für die tolle Unterstützung! Ihr habt echte Fans gewonnen! Und wenn ihr mehr über unser Projekt sehen wollt, dann schaut  mal auf unsere Homepage: www.herzbergschule-roth.de

Eure Projektgruppe

Linus Bauer
Justus Bechtold
Ilyas Gelen
Paul Müller
Emilius Specht
Eric Wittner
Leon Pierre Heidenreich
Marcel Werner
Jamie Naboon
Andrea Pagana
Jason Wasilka
Paul-Donald Günther
Laurin Fabian Pawlitz
Efe Tanyeri
Jannick Schanz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2