Tolles Schulfest mit Jubiläum und Einweihung

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein abwechslungsreiches Schulfest erlebte die Schulgemeinde und alle Gäste an der Herzbergschule Roth.



schulfestherzroth.jpg

schulfestherzroth1.jpg

Aufgrund der wechselhaften Wettervorhersage, mussten am Morgen noch einige Veranstaltungsorte umgelegt werden. Dank des eingespielten Teams der Eltern und des Pädagogischen Personals sowie des Kollegiums wurde alles rechtzeitig fertig, so dass Frau Hundur die Veranstaltung pünktlich um 11 Uhr auf dem Dorfplatz eröffnen konnte.

Zunächst bedankte sich die Schulleiterin bei den Schülerinnen und Schülern und deren Familien für das zahlreiche Erscheinen und stellte die Ehrengäste Bürgermeister Thorsten Stolz, Ortsvorsteher Walther Dressbach, SAD Gerhard Gleis, die Vorsitzende des Betreuungsvereins Andrea Bechtold-Zwiener, die Vorsitzende des Fördervereins Beate Scherer sowie Marcel Otto von der AOK vor. Da in diesem Jahr der Betreuungsverein "Herzbergschule e.V." sein 10-jähriges Jubiläum feiert, berichtete Frau Bechtold-Zwiener von der Entstehung aus einer Elterninitiative bis hin zum heutigen Ganztagsangebot im Profil 2 und brachte den Klassen, der Bücherei und dem Betreuungsteam ein Geschenk in Form einer Kiste mit TipToi-Stiften, Büchern und Spielen mit.

Als zweiten Programmpunkt berichtete Bianca Hundur von der Teilnahme an einem Gewinnspiel der AOK im Herbst 2016, bei dem man eine Kletterhütte im Wert von 14.000€ gewinnen konnte. Ganztagskoordinatorin Beate Scherer hatte mit der Schulleiterin das Konzept des Frühstücksclubs "1.FC Herzbergschule" als gesundheitsförderliches Konzept der Grundschule eingereicht und damit die Jury überzeugt. Marcel Otto, Leiter der Regionalstelle, kam mit einem symbolischen Förderscheck zu Besuch und berichtete, warum die Krankenkasse Präventionsprojekte zur Bewegung und gesunden Ernährung mit einer tollen Kletterhütte unterstützt. Bürgermeister Thorsten Stolz hatte nach Zuteilung des Gewinns Frau Scherer und Frau Hundur schon vor einigen Monaten die Hilfe der Stadt Gelnhausen zugesagt, da die Kletterhütte auf dem städtischen Spielplatz neben der Herzbergschule errichtet werden sollte. In einer kurzen Rede berichtete er, dass der Betriebshof der Stadt Gelnhausen sowohl den Abbau der alten Spielplatzgeräte als auch die Aushubarbeiten und den Austausch des nötigen Fallschutzes übernahm, was einen Gegenwert von etwa 10.000€ hatte. Danach ging es zur langersehnten Eröffnung der neuen Kletterhütte, die zahlreiche Kinder sogleich erstürmten (siehe Video auf unserer Facebookseite).

Anschließend begaben sich fast alle Gäste ins benachbarte Kinzigtal, das uns der TV Roth spontan zur Verfügung gestellt hatte. Dort führte die Projektgruppe "Musical" das Stück "Schneewittchen und die 8 Zwerge", das Musiklehrerin Lisa Huth selbst geschrieben und komponiert hat, vor. Mit Unterstützung der Kollegin Theresa Kessler hatten 16 Kinder in nur 4 Tagen ein Musical einstudiert, bei dem alle Kinder mit tollen schauspielerischen Leistungen, Gesangs- und Tanzeinlagen das Publikum begeisterten. Ein Video werden wir in Kürze verlinken! Nach diesem offiziellen Teil konnten die Kinder den neuen Spielplatz erproben, sich auf dem Dorfplatz mit zahlreichen Spielen des Turnmobils, welches der Betreuungsverein zum Jubiläum gesponsert hatte, oder auf der AirTrack-Bahn austoben und ihren Familien stolz die Ausstellungen aus der Projektwoche zeigen. Das Projekt "Kinder in Indien" verwöhnte seine Gäste mit selbstgekochten Leckereien und Mango-Lassi. Im DRK-Raum war mit tollen Torten, Kuchen, belegten Brötchen, Brezeln und Würstchen ebenfalls für das kulinarische Wohl gesorgt. Das Projekt "Eintracht Frankfurt" hatte einen Fußballparcours aufgebaut, in dem sich Kinder und Erwachsene am Ball erproben konnten.

Es war ein rundum gelungenes Schulfest, bei dem am Ende das Wetter doch noch mitspielte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen und Helfern sowie dem TV Roth und dem DRK Roth für das spontane Benutzen ihrer Räume und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2