Ich packe meinen Koffer und packe ein: den Abigottesdienst

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Abiturienten des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen feierten ihren Abiturgottesdienst in der Peterskirche in Gelnhausen.



gottesabiggg.jpg

gottesabiggg1.jpg

gottesabiggg2.jpg

Viele neugierige und interessierte Schulabgänger fanden am Mittwoch den Weg in die angenehm kühle Peterskirche in Gelnhausen, um gemeinsam den Abschlussgottesdienst mit den Pfarren Schomburg und Günther zu feiern. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Honeycrew aus Wächtersbach. Der diesjährige Gottesdienst stand unter dem Motto: Ich packe meinen Koffer...

Am Grimmelshausen Gymnasium gibt es verschiedene Zuständigkeitsbereiche, die zu Beginn des Schuljahres von den Schülern frei gewählt werden können. So gibt es zum Beispiel das Abibuch-Gremium, das Abishirt-Gremium und so auch das Gremium, das sich mit der Gestaltung des Abigottesdienstes eingehend beschäftigt hatte. Die sechs Abiturienten berieten während ihrer Treffen gemeinsam mit Daniel Stehling, dem zuständigen Ansprechpartner und Religionslehrer, wie die konkrete Ausgestaltung aussehen soll. Die Arbeit hatte gefruchtet und so erinnerten sich alle Gottesdienstbesucher zurück an ihre Schulzeit.

In zwei Anspielen, die das Gremium ausgearbeitet hatte, wurde das symbolische Motiv des Koffers anschaulich nähergebracht. So entstand im ersten Anspiel aus dem anfänglichen Spiel „Ich packe meinen Koffer…“ eine Zeitreise in die Vergangenheit. Was kann ich alles in meinen gedanklichen Koffer einpacken? Was möchte ich mit in die Zukunft nehmen? Welche Erinnerungen bleiben an meinen ersten Schultag, meine ersten Freunde, meine erste Klassenarbeit, den ersten Klassenausflug, die Abiturphase und die Erholungsphase, die sich jetzt eingestellt hat? Das zweite Anspiel bezog sich auf die Zukunft und stellte eine mögliche Entwicklung des Ichs dar. Kann ich tatsächlich mit jedem weiterhin so Kontakt halten, wie bisher? Oder soll ich mich doch auf Neues einlassen, neue Freunde in mein Leben lassen? Dieses Anspiel machte deutlich, dass man nicht alles behalten kann und unnötiges „Gepäck“ lieber aus seinem Koffer herausnehmen sollte. Denn wie Silbermond aktuell singt: Es reist sich leichter mit leichtem Gepäck! Im Anschluss an das festliche Beisammensein lud das sechsköpfige Gremium zu Tee und selbstgebackenem Kuchen ein. Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2