Gesundheitstage am GGG

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum fünften Mal fanden am 19. und 20.06.2017 am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen die Gesundheitstage für die Jahrgangsstufen 5-10 statt.



geusndhetggg.jpg

geusndhetggg1.jpg

geusndhetggg2.jpg

geusndhetggg3.jpg

geusndhetggg4.jpg

An beiden Tagen wurden praxisorientierte Module aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Prävention durchgeführt. Organisiert wurden die beiden Tage von Simone Gerlach, Sigrid Juchelka und Ingrid Ström (Bereich Ernährung), Stephen Franz, Kathrin Noll und Kirsten Nüchter (Bereich Bewegung), Christina Heuberger und Astrid Mitlehner (Bereich Prävention).

Beim Thema Ernährung boten sich für die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Angebote. Die Kolleginnen und Kollegen des Grimmels wurden dabei durch externe Fachkräfte tatkräftig unterstützt: Sowohl die Spessartklinik Bad Orb, wie auch die Verbraucherzentrale Hessen,  die Jugendzahnpflege des MKK und der Weltladen Gelnhausen trugen mit ihren ReferentInnen zu einer großen Vielfalt an Workshops bei. So rückten zahlreiche Themenfelder wie Gesunde Ernährung, Trendgetränke, Kräuter, Essverhalten, Hunger, Fairer Handel, Schönheitsideale, Einfluss Medien, usw. für die Schülerinnen und Schüler in den Fokus.

Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Praxis-Modulen ihre „Küchen-Tauglichkeit“ unter Beweis stellen, indem sie leckere Snacks und Getränke zubereiteten. Die Ergebnisse konnten dann von allen „Experten“ im Pausenverkauf verkostet werden. Im Bereich Sport und Bewegung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Sport in seinen verschiedenen Facetten kennen zu lernen und zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und 9 durchliefen die Module Körperkräftigung (Hr. Wiemer), Entspannung (Frau Kayser), Kampfkunst (Turnverein Gelnhausen), Sensomove (Multisport Academy), Powerfitness (Frau Kayser) und Yoga (Frau Sahler). Innerhalb des Themenbereiches Bewegung fand zudem ein durch die Schülervertretung organisierter Sponsorenlauf statt, bei dem sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld Sponsoren suchen konnten, die dann pro gelaufener Runde einen Geldbetrag spenden. Die Klasse 6.6 erlief im Durchschnitt die meisten Runden, Fynn Piepenschneider ist mit 52 gelaufenen Runden der erfolgreichste Läufer.

Der Bereich Prävention war für die Jahrgangsstufen 7 und 10 vorgesehen. Angesprochen wurden die Bereiche Sucht, digitale Medien und Gewalt bzw. Stress. Mit Interesse wurde der Bereich der Suchtprävention verfolgt. Hier gab es Angebote durch die AWO, die für die Jahrgangsstufe 7 Alkohol- und Nikotinprävention angeboten hat, während Jahrgangsstufe 10 über Cannabis aufgeklärt wurde. Ein weiteres Angebot präsentierte Anna: Kindheit unter Drogen- Annas Weg ins Leben, die aus der Sicht einer Betroffenen authentisch Rede und Antwort stehen konnte. Ein weiteres Angebot präsentierte Herr Stehling, der mit Gesprächskarten die Thematik aus der Position der Schüler angegangen ist.

Im zweiten Bereich gab es zwei Angebote: Die Schüler beschäftigten sich unter Anleitung von Herrn Koch mit ihrem Gebrauch des Smartphones und bekamen von Herrn Rathje, dem Vertreter von MUK (Medien und Kommunikation), einen Einblick in die digitale Welt der Fake-News, der Selbstdarstellung und des Geldverdienens mit öffentlichen Tabubrüchen. Hier ging es nicht um die Verteufelung der digitalen Medien, sondern um den verantwortungsvollen Umgang mit den neuen technischen Möglichkeiten. Herr Orgas vertrat den Bereich der Gewaltprävention. Hier wurde durch Bilder, Filme und auf spielerische Art und Weise die Wahrnehmung auf sich, Gruppen und Außenseiter geschult. Es wurde sehr klar, dass jeder Schüler/in in unterschiedlichsten Situationen sowohl Täter als auch Opfer werden kann. Frau Nolde beschäftigte die Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Stress. Auch hier wurde die Aufmerksamkeit auf den einzelnen zurückgelenkt.

Im Jahrgang 10 wurde zusätzlich noch Sexualprävention durch PRO Familia angeboten. Es wurde geschlechtsspezifisch im Programm Let`s talk about … zu den Fragen von Liebe, Beziehungen und Sexualität gearbeitet, wobei alle Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen wurden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2