Tipps für den Umgang mit Internet und Smartphone

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen interessanten Abend erlebten rund 60 Eltern der Kreisrealschule in der Aula.



Schulleiter Michael Neeb hatte in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Main-Kinzig einen absoluten Fachmann hinsichtlich des Themas „Brennpunkt Medienerziehung und Jugendmedienschutz“ eingeladen. Günter Steppich, von Hause aus Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Geschichte, ist Fachberater für Jugendmedienschutz und Schulberatung am Hessischen Kultusministerium. Die Veranstaltung dauerte fast drei Stunden, aber die Eltern waren jede Minute interessiert an der digitalen Medienwelt. Günter Steppich referierte mit lebensnahen Bezügen über die Themen wie übermäßiger Konsum bzw. Suchtverhalten, Cybermobbing, Kostenfalle, jugendgefährdende Inhalte, sexuelle Übergriffe und Verlust der Privatsphäre. Steppich fragte, ob Eltern wissen, welche Inhalte sich ihre Kinder im Netz ansehen, welche persönlichen Daten sie preisgeben, welche Spiele, Programme und Apps sie nutzen und welchen Risiken sie sich damit aussetzen können.

Er gab den Eltern wertvolle Tipps für den Umgang mit Internet und Smartphone. Schulleiter Michael Neeb und seine Stellvertreterin Eva-Maria Roth bedankten sich herzlich für den Vortrag, aber auch für die Fortbildung des Kollegiums der Kreisrealschule am Nachmittag, die den Kollegen ganz viele Anregungen für den Umgang mit den neuen Medien gab. Auf der Seite www.medien-sicher.de finden sich ganz viele Quellen, Tipps, Hilfen und Informationen zu diesem Thema.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2