Wettbewerb der Torten an Beruflichen Schulen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 08.11. bis 10.11.2017 richtete die Konditoren-Innung Rhein-Main den „Lehrlingswettbewerb der Konditorinnen und Konditoren im zweiten und dritten Ausbildungsjahr“ aus; das Motto lautete: „Frankreich“.



tortenberufliche.jpg

tortenberufliche1.jpg

Wie schon die Jahre zuvor beteiligten sich die Bergius-Schule in Frankfurt und die Beruflichen Schulen Gelnhausen am Wettbewerb, da diese beiden Schulen jeweils für das Konditorinnen-/Konditorenhandwerk ausbilden.

Von den Beruflichen Schulen Gelnhausen nahmen insgesamt zwölf Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres teil. Gebacken wurden die Tortenböden in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben; verfeinert, dekoriert und fertiggestellt wurden die Kunstwerke im fachpraktischen Unterricht der Berufsschule.

Ausgestellt wurden die fertigen Produkte in der Filiale einer Bank auf der beliebt-belebten Berger Straße in Frankfurt am Main. Dort konnten die Kunden für die Optik „voten“ und eine Torte am Ende der Ausstellung durch die Teilnahme an einer Tombola gewinnen; die Gewinner konnten so den „Augenschmaus“ durch den kulinarischen Genuss krönen.

Die Beruflichen Schulen Gelnhausen konnten in diesem Jahr den Wettbewerb für sich entscheiden: Gewonnen hat Emelie Heeg (Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, Konditorei & Café Schien in Hanau), dicht gefolgt vom Zweitplatzierten, Jonas Lembach (Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr, Marzipan & Trüffel-Café & Konditorei Bernd Lembach Fulda). Zwei beachtliche sechste Plätze teilen sich Hannah Fromm (drittes Ausbildungsjahr, Martin-Luther-Stiftung in Hanau) und Vanessa Schmidt (zweites Ausbildungsjahr, Philippis Backstube in Nidderau-Windecken). Für die Erstplatzierten gab es Preisgelder in dreistelliger Höhe und für Emelie zusätzlich einen Siegerpokal. Alle Teilnehmer/-innen am Wettbewerb erhielten eine Urkunde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2