Mit 8 Metern pro Sekunde in über 500 Meter Tiefe

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein Erlebnis der besonderen Art: 44 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 der Kreisrealschule in Gelnhausen haben im Rahmen des Wahlpflicht-Kurses Chemie das Bergwerk Merkers in Thüringen besucht.



bergwerkrealschule.jpg

bergwerkrealschule1.jpg

Die Erlebnistour im Salzbergwerk begann mit einer Einführung durch erfahrene Bergmänner, in der die allgemeinen Verhaltensregeln besprochen wurden. Vor der Fahrt in die Tiefe wurden die Schüler/-innen sowie die beiden betreuenden Chemielehrerinnen Natalia Schrein und Mandy Grant mit weißen Schutzhelmen und blauen Schutzkitteln ausgestattet. Die darauffolgende Seilfahrt im Förderkorb beförderte die Besucher mit 8 Metern pro Sekunde auf über 500 Meter Tiefe. „Ich habe mich gefühlt wie in einem beschleunigenden Flugzeug. Ich musste auch ständig Druckausgleich machen.“, erklärte eine Schülerin nach der Fahrt. Unter Tage standen gelbe, allradbetriebene Fahrzeuge für alle bereit. „Ich fand es hammer, dass die LKW kein Dach hatten und man deshalb beim Fahren das Gefühl hatte, mit dem Kopf an die tiefe Decke anzuschlagen.“, schilderte ein Schüler seinen Eindruck. Die rasante Fahrt durch das Labyrinth aus Abbaukammern führte die Gruppe zunächst in die in 800 Meter Tiefe befindliche, weltweit einmalige Kristallgrotte. Im ausgezeichneten Nationalen Geotop funkelten bis zu einen Meter große Salzkristalle. „Mir hat es dort am besten gefallen. Es war so schön, die Atmosphäre mit der Musik und dem bunten Licht war atemberaubend.“, schwärmte eine Schülerin.

Wegen der warmen Temperaturen von rund 29°C unter Tage, nutzten einige Schüler/-innen vor der Weiterfahrt die tiefste Bar der Welt, die sogenannte „Kristallbar“, um sich mit kalten Getränken abzukühlen. Das Museum beinhaltete anschauliche Darstellungen und Exponate rund um die 100-jährige Geschichte zum Abbau von Salz. Die Schüler/-innen konnten in die ausgestellten Bergbau-Fahrzeuge einsteigen oder Werkzeuge bedienen. Im ehemaligen Großbunker des Bergwerks waren alle vom größten, untertägig eingesetzten Schaufelradbagger der Welt beeindruckt. Zudem versetzte der als Konzertsaal umfunktionierte, frühere Salzspeicher-Bunker, die Schüler/-innen und Lehrerinnen, mit einer fünfminütigen Lasershow, in Erstaunen. „Diesen Großbunker miete ich mir für meinen 18. Geburtstag!“, schwärmte eine Schülerin. Die letzte Station der Erlebnistour führte in den historischen Goldraum, in dem bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges u.a. Gold-, Platin- und Silberbarren der Deutschen Reichsbank eingelagert wurden. „Stellt euch mal vor, ihr hättet diesen Schatz hier entdeckt!“, schwärmte ein Schüler mit Blick auf die ausgestellten Requisiten. Nach drei spannenden und interessanten Stunden unter Tage endete der Besuch im Erlebnis Bergwerk Merkers mit einer erneuten, rasanten Seilfahrt im Förderkorb an die Erdoberfläche. „Ich würde mir das wieder anschauen und wieder hingehen“, erklärte ein Schüler auf der Rückfahrt an die Kreisrealschule Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2