FranceMobil 2018 an der Kreisrealschule Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Schuljahr machte das „France Mobil“ wieder an der Kreisrealschule halt.



kreisrealschfrance.jpg

kreisrealschfrance1.jpg

kreisrealschfrance2.jpg

kreisrealschfrance3.jpg

Das „FranceMobil“, eine Abteilung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français aus Mainz, war zum zweiten Mal an der Kreisrealschule. Das Institut Français ist eine Einrichtung der Französischen Botschaft, deren Sitz in Berlin ist. Junge Lektoren vermitteln den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, - kostenfrei! - ein zeitgemäßes Frankreichbild und zahlreiche Informationen. 2004 wurden das FranceMobil und sein Pendant im Nachbarland für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Diesmal kam die junge Französin Laurine Sarazin mit ihrem Kangoo an die Schule und brachte viele französische Materialien mit. Angeleitet durch ein Beispiel stellten sich die Schülerinnen und Schüler der je zwei Französischkurse aus den Jahrgängen 7 (Denise Lerch und Sandra Claßen Claßen-Eilers) und 8 (Angelika Fried und Charlotte Mayer) auf französisch vor. Anschließend machten sie verschiedene Sprachspiele am Whiteboard und erkannten Wörter durch intensives Hören von aktueller französischer Rap-Musik von Stromae, OrelSam, Bigflot Oli, Maître Gims und Nekfeu. Am Ende der jeweils einstündigen FranceMobil-Stunde waren sich alle Schüler einig, dass es Spaß gemacht hat und sie viel verstanden haben. Außerdem lernten sie einige umgangssprachliche Ausdrücke der Jugendsprache kennen und erfuhren, dass die Franzosen , neben „Bonjour“, „Salut“ und „Coucou“ auch das Wort „Wesh“ zur Begrüßung benutzen.

Obwohl Französisch gewiss keine leichte Fremdsprache ist, so wird sie doch nach wie vor gerne von vielen Schülern als WPU-Fach gewählt und als melodisch und schön empfunden. Die meisten Schüler behalten dieses WPU-Fach bis zur 10. Klasse und haben somit eine zweite Fremdsprache vier Jahre lang gelernt. Durch den Kontakt zu native speakers wie jetzt mittels des FranceMobil, aber auch durch die Teilnahme der älteren Schüler an Cinéfête (Filme in Originalsprache) und DELF-Prüfungen (internationale Sprachzertifikate) wird vielleicht noch mehr Freude am Lernen gefördert. Ein Tagesausflug der 10er Kurse im Mai nach Straßburg und eine zweitägige Parisfahrt der zukünftigen 9er Kurse im September wird gewiss dazu beitragen, die Motivation im Unterricht zu fördern.

Der Besuch des „France Mobil“ war wieder ein voller Erfolg und alle waren sich einig: „Le français, c’est super!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2