Plätzchenverkauf: 6b unterstützt Stiftung für krebskranke Kinder

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer bewegenden Aktion haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Kreisrealschule Gelnhausen vor Weihnachten selbstgebackene Plätzchen und Muffins in der Pausenhalle verkauft.



Für einen symbolischen Preis von 1€ erzielten sie stolze Einnahmen von insgesamt 200€. Doch was diesen Plätzchenverkauf besonders macht, ist die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler, das gesammelte Geld der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder zu spenden.

Am 23. Februar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, persönlich nach Frankfurt zu reisen, um das gesammelte Geld an Marcus Klüssendorf, dem Geschäftsführer der Stiftung, zu übergeben. Doch bevor sie die Spende übergaben, nutzten sie die Gelegenheit, um Herrn Prof. Michaelis viele Fragen zu stellen, die dieser ausführlich und geduldig beantwortete. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihrem aufrichtigen Interesse und ihrer Sensibilität für das Thema Krebs. Sie wollten beispielsweise wissen, wie viele Kinder und Erwachsene an Krebs erkranken, welche Heilungschancen es gibt, und wie eine Chemotherapie funktioniert. Aber auch die Frage „Warum immer mehr Menschen heutzutage an Krebs erkranken?“und was genau der Unterschied zwischen einer gesunden und einer Krebszelle ist, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b.

Unter der Leitung von Wissenschaftlern der Stiftung konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend proliferierende Leukämiezelllinien unter dem Mikroskop betrachten, was nicht nur ihre Neugierde weckte, sondern auch das Verständnis für das Aussehen von Zellen und deren Bedeutung für die Forschung vertiefte. Ein besonderes Highlight stellte auch die Lagerung der Zelllinien in flüssigem Stickstoff dar, die mit -196°C eine extrem kalte und vor allem für die Schülerinnen und Schüler eine extrem beeindruckende Lagertemperatur darstellte.

Die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Unterstützung von Kindern, die mit dieser schweren Krankheit kämpfen. Es ist ihnen ein besonderes Anliegen durch gezielte und intensive Forschung die Erfolgsaussichten für die Behandlung krebskranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern.

Die Klasse 6b zeigte im Rahmen dieser Aktion ihr soziales Engagement und ihre Bereitschaft, sich aktiv für eine gute Sache einzusetzen. Sie ist ein bezeichnendes Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche durch ihre Initiative und ihre Solidarität einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten können.

sechsbkreisrelg az

sechsbkreisrelg az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2