Literatur zum Greifen nahe

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 21. Mal wurde am 2.Februar 2016 in Santiago de Compostela (Spanien) der Literaturpreis "Premio Arcebispo Juan de San Clemente“  von der spanischen Partnerschule des Grimmelshausen-Gymnasiums IES Rosalía de Castro vergeben.



Dieser Preis ist  überregional anerkannt und beinhaltet drei Kategorien: eine Auszeichnung für das beste spanische, das beste galizische und das beste anderssprachige Buch. Die Besonderheit des Preises besteht darin, dass sich die Jury ausschließlich aus Schülern zusammensetzt. Aufgrund der existierenden Schulpartnerschaft zum IES Rosalía de Castro bildeten in diesem Jahr zum ersten Mal Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums, sowie Schüler aus England, Frankreich und Portugal mit den spanischen Schülern die Jury, die im Juni letztens Jahres ihre Stimme für ein Buch abgab.

Auf Einladung der spanischen Schule nahmen Darja Karstens, Hannah Brune als Repräsentantinnen des GGGs mit Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und Spanischlehrerin Nathalie Grischkat dann am 2.Februar an der feierlichen Preisverleihung in Santiago teil. Dies bot die Möglichkeit, die in diesem Jahr ausgezeichneten Autoren Javier Cercas, Pedro Feijoó und Colm Tóibín persönlich kennen zu lernen. Schon bei der Pressekonferenz am Mittag wurde deutlich, wie sehr die Autoren diesen besonderen Preis schätzen und wie wichtig ihnen die Meinungen junger Menschen sind. Der Schulleiter der spanischen Schule Ubaldo Rueda wie auch Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann verwiesen darauf, wie wichtig ein literarischer Rahmen für den Austausch von Kulturen ist.

Neben den Autoren standen an diesem Tag ebenfalls die Schüler im Mittelpunkt, da Schüler aller in der Jury beteiligten Schulen sowohl die  Gesprächskreise mit den Autoren als auch die Preisverleihung am Abend mitgestalten. So überreichten die deutschen Schülerinnen Darja und Hannah dem spanischen Preisträger Javier Cercas in der vollbesetzten Aula der Schule den Preis für sein Werk "El impostor" und saßen beim anschließenden Abendessen im imposanten Saal des noblen Hotels „Los Reyes Católicos“ mit ihm an einem Tisch. Auch am Tisch der Vertreter der teilnehmenden Schulen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und sich ausgetauscht – auf Spanisch, Englisch oder Französisch.

Die Teilnahme an diesem außerordentlichen Literaturprojekt ist ein weiterer Baustein der Partnerschaft zwischen dem Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen und der IES Rosalía de Castro in Santiago de Compostela.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2