Tschüss Adrien!

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tim Metschan, Schüler der Klasse 9.5 am Grimmelshausen Gymnasium, und Adrien Schneider aus Amiens haben sich über das Internet kennen gelernt, und zwar über die Online-Plattform des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), das es Jugendlichen beider Länder ermöglicht, im Rahmen des Brigitte-Sauzay Programms für mindestens sechs Wochen zusammen mit dem Austauschpartner die Schule zu besuchen.



tschueadrienTim hatte zunächst den Anfang gemacht und war von  September  bis  November 2015 für  drei erlebnisreiche Monate in Amiens. Im Februar  traf dann Adrien in Gelnhausen ein und  war für zwölf Wochen Schüler des GGG und erlebte den Alltag in Tims Familie. Da man sich von Anfang an sympathisch war und gemeinsame Interessen hatte, war die Eingewöhnung in die neue Umgebung  nicht allzu schwer.  Sprachlich haben Tim (15 Jahre) und Adrien (14 Jahre) unglaublich profitiert. Als Tim in Frankreich war, wurde nur Französisch gesprochen, und Adrien musste in Gelnhausen Deutsch sprechen. Eine Ausnahme wurde nur gemacht, als für ein paar Tage ein weiterer französischer Gast von der Partnerschule des GGG in Clamecy bei Familie Metschan lebte. Da dieser noch nicht so gut Deutsch sprach, wechselte man öfters  ins Französische.

Wie gut Adrien mittlerweile Deutsch versteht und spricht, beeindruckte auch den Schulleiter OStD Friedrich Bell, als er Adrien letzte Woche offiziell in seinem Büro verabschiedete.  Zusammen mit der Leiterin des Fachbereichs I, Frau Sabine Hartmann, und der Französischlehrerin Frau Dehne, die am GGG zusammen mit Herrn Wintermeyer die Teilnehmer am „Brigitte-Sauzay“ Programm betreut,  machte er deutlich, wie wichtig es ist, Kontakte über die Grenzen hinweg zu knüpfen und Vertrauen in seine Fähigkeiten zu haben. Tim und Adrien haben sich ihren Traum vom Austausch erfüllt und sind reich beschenkt worden, wie sie beide im Gespräch mit dem Schulleiter versicherten. Alle Anwesenden waren sich einig, dass viel mehr Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit eines  individuellen Austausches  ergreifen sollten.  Adriens Aufenthalt ging am letzten Wochenende zu Ende. Weder Tim noch Adrien hatten während der Zeit in Gelnhausen  Langeweile. Am  Sonntag reiste Adrien  mit dem Zug zurück nach Amiens, mit vielen neuen Eindrücken und viel Selbstvertrauen. Natürlich freut er sich auf seine alten Freunde und die vertraute Umgebung. Aber Tim und Adrien sind überzeugt, dass ihre Freundschaft halten wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja schon bald für beide ein Wiedersehen!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2