Kaufleute für Büromanagement beweisen Englischkenntnisse

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier angehende Kaufleute für Büromanagement konnten am 20. April die lang ersehnten KMK-Fremdsprachenzertifikate der Kultusministerkonferenz aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters der Beruflichen Schulen Gelnhausen, Hartmut Bieber, entgegennehmen.



Die vier Auszubildenden sind Teil des ersten Ausbildungsjahrgangs der „Kaufleute für Büromanagement“. Dieser neu geschaffene Beruf ist aus dem früheren Bürokaufmann/-frau und dem den Kaufleuten für Bürokommunikation hervorgegangen. Allein die Bezeichnung „Büromanagement“ macht deutlich, dass Englisch in die Büros der deutschen Unternehmen Einzug gehalten hat.

In der Zertifizierung müssen die Auszubildenden ihre beruflichen Englischkompetenzen in Wort und Schrift nachweisen. Dabei kommt es nicht nur auf die Fähigkeit an, Texte auf Englisch verfassen zu können. Vielmehr müssen die Prüflinge auch nachweisen, dass sie in der Lage sind, fremdsprachliche Texte zu verstehen und deren Inhalte von einer in die andere Sprache sinngemäß zu übertragen. Diese Fähigkeiten sind im heutigen Geschäftsalltag zunehmend wichtig, da in vielen Unternehmen die Kommunikation zum Teil auf Englisch stattfindet.

Drei angehende Kaufleute für Büromanagement der Klasse 11WBÜ1 der Beruflichen Schulen Gelnhausen (Henrike Grauel Auszubildende im Autohaus Nix, Mark Auerbach Auszubildender bei Henzel Formbau und Ricardo Wagener Auszubildender bei TÜV Rheinland i-sec GmbH) unterzogen sich der Zertifizierung auf der Niveaustufe B1 des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen und erzielten alle sehr gute Ergebnisse mit über 92 % der möglichen Punkte im schriftlichen und ebenfalls durchschnittlichen guten Leistungen im mündlichen Bereich.

Der vierte im Bunde, Andreas Rieger (Auszubildender der Main-Kinzig-Post) war bei der Überreichung der Zertifikate leider nicht anwesend. Er legte das KMK-Fremdsprachenzertifikat auf der höchst angebotenen Stufe B2 ab und erreichte in der schriftlichen Prüfung 99 von 100 Punkten und in der mündlichen Prüfung sogar die volle Punktzahl. Claudia Abend, Englischlehrerin der Klasse und für die zur die Kaufleute für Büromanagement zuständige Abteilungsleiterin, freute sich sehr über das herausragende Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler und gratulierte ihnen herzlich.

Foto (von links): Herr Bieber, Mark Auerbach, Henrike Graul, Ricardo Wagner und Frau Abend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2